JVC CD Spieler XL-V 174 defekt.

• Hallo.

Dieser CD Spieler erkennt die CD nicht. Der Laser bewegt sich zwar rauf und runter aber die CD wird nicht eingelesen. Lasereinheit ist sauber und ein Verstellen des Reglers beim Laser bringt auch nichts. Lasermotor bewegt sich kein bischen. Kein Schaltbild vorhanden.

• Selbst wenn es

total dunkel ist kann ich nicht erkennen das der Laser leuchtet.

Laser bewegt sich rauf und runter leuchtet aber nicht.

Netzteilspannungen sind alle da.

• Läsereinheiten bei reinen CD Spielern sah ich noch nicht leuchten, das kenne ich nur bei DVD Spielern.

Hier wird wohl die Optima 6 verbraucht sein. Trotzdem eine Gegenfrage , wie ist es bei bespielten Kauf- CD's aus , werden die erkannt ?

MfG. Dietmar

• Bei DVD leuchtet es richtig hell bei CD muss man schon genauer hinschauen.

Ist aber gut zu sehen.

Mit aufgelegter CD natürlich nicht.

Bei reinen CD Playern ist natürlich nur das schwache rote leuchten zu sehen.

Bei DVD wird je nach Software erst mit DVD begonnen und dann runtergeschaltet auf CD wobei dann die Scheibe auch schon dreht.

Da es hier ein reiner CD Player ist ist das helle leuchten ja hier nie zu sehen.

• Zuerst wird der Laser angeworfen und versucht zu fokussieren. Erst wenn es eine Rückmeldung von einer Oberfläche gibt, läuft der Motor an.
    Schließe mich den Vorrednern an: bisher konnte ich alle CD-Laser ohne Hilfen sehen. Nötigenfalls mit einem dünnen Papierchen. Handykameras sind auch toll, weil sie auch IR sehen (Test von Fernbedienungen). Wenn der Laser nichts tut, wird auch der Motor nie anlaufen.
    BTW: Auf manchen CD-R-Rohling-Spindeln gab es transparante Deckscheiben, die sind super für eine Diagnose.

geht nich gips nich!

• Hallo,

sind alle Spannungen im Netzteil sauber und vorhanden ? +5V, +10V, -5V, -10V ?

Dreh auch mal deinen CD Player um und beobachte ob die Linse auch nach "unten angezogen" wird. Nicht das in deinem Fall nur die eine Richtung fokussiert wird und die "Schwerkraft" die Sache übernimmt.

Stimmt der Abstand deines Plattentellers ? Dieser wird im Manual mit 19,4 mm +/-1 angegeben.

Ansonsten bitte mal folgendes Diagramm verfolgen und uns deine Messwerte mitteilen.

Viel Glück bei der Fehlersuche !

Gruß,

Sven