Grundig & Kontaktfette

  • Hallo!


    Grundig (und wohl auch andere Hersteller) haben in den 80er Jahren gerne Module mit Steckverbindungen verwendet. Die Steckverbindungen führten in kurzer Zeit aber zu großen Problemen.

    Deshalb wurde später eine Art Fett auf die Platinenkontakte aufgetragen. Soweit meine Suche im Net.


    Daher meine Frage:

    Bei Kontaktproblemen wasche ich zuerst das alte Fett ab. Eventuell reinige ich die Kontakte mit Kontakt61 und/oder Glasfaserpinsel.

    Sollte nun da wieder ein neues Fett aufgetragen werden, oder so belassen?


    Danke fürTipps & schöne Grüße

    Dirk

  • Das kommt auf die Art der Kontakte an. Grundig nutzte Kontaktleisten, die aussahen wie Lötnägel. Da wurden die Module aufgesteckt. Funktionierte recht gut und machte kaum Probleme. Andere Fabrikate nutzten Federleisten, die dann auf die Leiterbahnen der Module drückten. Die Federspannung ließ im Laufe der Zeit nach, die Kontakte oxidierten, die Probleme kamen. Mit Sprays und Fetten gab es nur kurzfristig Besserung. Durchverdrahten war da meist die bessere Lösung.

    Wenn du also möglichst stilecht restaurieren willst, so solltest du die Kontaktfedern auch vorsichtig nachbiegen. Glasfaserpinsel und Kontakt 61 sind dann auch angebracht. Aber sparsam verwenden, "weniger hilft mehr" gilt hier.

  • moin,

    Es klingt zwar komisch, hat aber immer geholfen. Wir haben früher die Kontakte ( Potis, Kanalwähler etc. ) mit Glashaarpinsel gereinigt und anschließend ganz dünn Pulmotin ( aus der Apotheke ) aufgetragen. Gibt es glaub ich auch Heute noch.

  • StefanK :

    Danke für die umfangreichen Antwort!!

    "Lötnägel" bezeichnet die Verbindung perfekt. Werde ich dann in Zukunft genau putzen, und auf kalte Lötstellen achten. Damit sollte es klappen.


    Charlyreet :

    Glashaarpinsel ja, aber Pulmotin traue ich mich (noch) nicht.


    Ich hatte gerade eine Philips Modulkarte in der Hand. Da wird die Platine direkt in die Halterung gesteckt.

    Überall großflächig eine braun/transparente Paste drauf. Alles klebt. Sieht aus, wie das Aral Allzweckfett aus den 90er Jahren aus der blauen großen Dose.

    Was kann ich da als Ersatz verwenden? Was ich so gelesen habe, raten die meisten reine Vaseline zu verwenden. Weiß jemand vielleicht, was da von Philips in den 80er Jahren auf die Platinen aufgetragen wurde?


    Danke!

    Dirk