ALDI Elektrofahrrad Baujahr/Type unbekannt funktioniert nicht mehr. Hersteller Prophete

  • Hallo zusammen,


    mal ein gaaaanz neues wahrscheinlich bisher nie da gewesenes Thema. Es geht um ein Elektrofahrrad von Cyco. Eines, das noch mit 24V läuft und über einen Frontmotor verfügt.


    Was ich bisher herausgefunden habe ist nur, dass der Hersteller des Rades (oder der Importeur) mal Prophete gewesen ist. Ale Informationen die ich zu dem Pedelec bereit stellen kann werde ich unter folgender Freigabe zusammenstellen:


    Ebike Ablaufdatum:06.09.2021 Leserechte

    https://c.gmx.net/@324818207024093076/st5FFq_RRYil8HJEzVHs4Q


    Ich werde alle zukünftigen Informationen in dieses Share rein stellen.



    Das Photo Foto_01.jpg zeigt das, was man so als Typenschild beim Hersteller angesehen hat.


    Nun zum eigenbtlichen Problem:


    Habe das Bike zur Reparatur hier. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Mir geht es aber in erster Linie darum, dass ich das alles auch verstehe und den Fehler einfach finde bzw. beseitige.


    Der Akku ist nagelneu und geladen. Also von da her alles gut. Schaltet man die Stromversorgung ein, so sieht man am Gasgriff die grüne LED leuchten, die zunächst einmal nur anzeigt, dass der Akku geladen ist und eigentlich alles gut sein soll.


    Man kann das Fahrrad ohne E-Motor fahren bis mal umfällt. E-Unterstützung geht aber nicht. Als mögliche Fehlerquellen sehe ich erst mal das folgende an:

    Anschlüsse am Controller:

    - Bremsgriffe: Die haben einen Hall-Geber eingebaut. 3-adrig Schwarz/Rot/Grün . Controller-seitig liegen da Masse/+4,75V/4,74V an.

    - PAS-Sensor: 3-adriger Anschluß (vermutlich Hallgeber).

    - Drehgriff mit Schalter und 3 LED: E/M-Schalter (Schließer/nc) kleine Platine inside und ein Hall-Geber oder Reed-Schalter eingebaut. Alles über die Platine geschaltet 6-adriger Anschluß

    - Batterie (klar Spannung ist voll da)

    - Motoranschluß (3-Adrig für Motorphasen) (haben alle gegeneinander gemessen ca. 0,35 Ohm)

    - 5-adrig für Speed-Sensoren

    - Motorphasen am Scope liefern offline alle eine saubere Sinusspannung ernn man das Vorderrad dreht.



    System an:

    - Brems-Schalter: funktionieren (Low und High werden sauber geschaltet).

    - PAS-Sensor: saubere Rechteck-Impulse wenn man "tritt"

    - Speed-Sensoren: ----- W I R D A K T U A L I S I E R T

    - Drehdriff: Spannung ca. 5V liegen an Rot/Schwarz. Betätigt man den Schalter ändert sich die Spannung am letzten Pin von ca 4,5 auf 5 V. Mehr tut such nicht. An einem der Pins liegt 24V Dauerplus an.


    also ish kann keinerlei Reaktion auf den Drehschalter erkennen. Somit könnte entweder die kleine Platine im Drehschalter (1 IC und eine Handvoll diskrete SMD-Bauteile) defekt sein oder der Hallgeber (Drehgriff-Funktion)

  • Ja will ich auch nicht ganz ausschließen. Andererseits was mich stört ist dass am 6-poligen alles über diese kleine Platine geht. scheinbar auch die Spannungsmessung des Akku. Micht dass da der Hund begraben liegt.


    Da ich nichts über den Controller sagenb kann weiss ich auch nicht, welchen man da ersatzweise kaufen kjönnte. Oder hat zufälig jemand so einen? Ich will da nicht unnötige 100€ rein stecken und hinterher geht es immer noch nicht.


    Dummerweise finde ich im Netz keinen Controller, der so eine seltsame Drehgriff-Mimik unterstützt. Normalerweise hätte ich jetzt ein Pot als Drehgeber erwartet aber es ist ein Magnet, der an einem Sensor vorbei geht. Den müsste man vielleicht mal genauer untersuchen denn so eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen.


    Die Fotos 06-10 Zeigen den Drehgriff zerlegt. Auf Foto 10 ist das Hallelement zu sehen. Das ist das Teil, was mit blauem Schrumpfschlauch im Gehäuse eingeklebt ist.

  • habe den Hallgeber im Gasgriff ersetzt und die schwarze Leitung am Signalpin des Hallgebers angeschlossen. Der Signalpin und der schwarze Draht zum Controller waren abgerissen. Rad war mal umgefallen und da muss das nachgegeben haben.


    Das ebike funtioniert nun wieder. Muss jetzt den Drehgriff wieder zusammensetzen dann wieder alles montieren und fertig


    Also alle erledigt.