Sony Receiver STR- V55

  • Hi,


    hat jemand eine Idee warum das Gerät kein Stereo bringt nur Mono.


    Habe Elko C 213 mit gleichem Wert überbrückt.
    Dann hatte ich Stereo. Also gewechselt weil ich dachte Kapazitätsverlust aber trotzdem kein Stereo.


    Herbert

  • Hallo,
    kommt Stereo nie,oder leuchtet die Anzeige evtl wenn Du etwas ausserhalb der Tuningmitte bist? ?(
    Dann hilft Justage!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Halma,
    was geht eigentlich wenn Du den gewechselten Elko jetzt überbrückst??Decoder-IC getauscht???
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • ALT-THREAD von 2003 : ja ich weiss.


    Aber ich hab so eine Kiste und die hatte mal dasselbe Problem.
    Zusatzinfo: SONY STR-V45/L und -V55 haben dieselben Eingangsbeschaltung für FM.


    Stereo/MPX-Stufe dieser SONY-Receiver :


    Abgleich der ZFs und der VCO bringt normalerweise was.
    Allerdings nichts wenn die verbauten Werte ohnehin schlecht sind und der Tuner nur bei einwandfreiem Signal ohne Phasenverzerrungen auf Stereo umschaltet. Der Hinweis darauf daß mit Parallelschaltung des C 213 und eines externen Kondensator Abhilfe bringt weist darauf hin: Wert zu klein für die "bombensichere" MPX-Umschaltung auch bei geringerer S/N oder Mehrwegeempfang. (Umschaltung ist bisweilen unsicher, das war auch bei meinem Gerät so).
    Also habe ich den Wert dieses Kond. schlicht vergrössert. Voila. Der Stereodecoder arbeitet nun auch ein paar Schritte seitlich von der Mittenfrequenz (sonst meist nur auf der Mittenfrequenz).
    Die Kanaltrennung des Decoders (Poti) kann man auf den rechten Anschlag einstellen übrigens (das verschlechtert zwar den S/N-Abstand für die Mindestkanaltrennung, ist aber eigentlich: wurst, zumindest bei Kabelradioempfang).