Thomson 29DC410B Kissenverzerrung

  • Hallo,

    Habe eine Kissenverzerrung bei einem Thomson TV Gerät.

    Im Bereich der H-Endstufe war ein Kondensator ab geraucht 0.01 uF 2 KV. Tausch hat leider keine Verbesserung gebracht.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Service Unterlagen zu dem Gerät ?

    Auf der Rückwand stehen noch folgende Bezeichnungen :


    Typ 509R/ETC210 EU

    ZTN325801


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • WOW! Ein Mensch der noch an einer Röhre arbeitet! Wie schön! :-)

    Den Plan findest Du bei ESI. Allerdings von dem ETC210 29DC400. Sollte aber sehr verwandt sein denke ich.


    Die Ost-West-Entzerrung wird soweit ich sehe von einem Mosfet IRF630P an Position "TL029" gemacht. Ich würde mir auch dringend die Dioden an Position "DL028/029" anschauen.

    In dem Plan ist kein 10Nf/2KV in der nähe zu sehen. An welcher stelle sitzt der von Dir getauschte?




    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vielen dank für die schnelle Antwort,

    Gerät läuft wieder tadellos :-)

    Problem war eine Kalte Lötstelle an CL029 !

    Der getauschte Kondensator sitzt an Position CL031.


    Ja habe ausnahmsweise nochmal ein Röhrengerät repariert.

    Das Gerät gehört meiner Tante, die Dame ist schon 85 Jahre jung und hatte fürchterliche Angst

    das sie ihr geliebtes TV Gerät abgeben und sich an eine neue Kiste gewöhnen muss. :-)


    Nochmal vielen dank für die Hilfe und dem Schaltplanauszug

  • Ja prima!

    Wenn der CL029 weg ist, dann geht natürlich nix mehr mit O/W


    Schön, dass die Kiste wieder läuft. Gruss an die Tante! :-)


    Liebe Grüsse vom Bodensee

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!