Philips 46PFL9707 linke Bildschirmhälfte defekt

  • Guten Abend,


    ich besitze seit ca. 2013 einen Philips 46PFL9707 und bin bisher sehr zufrieden gewesen.

    Seit drei Tagen zeigt leider nur die linke Bildschirmhälfte kein sauberes Bild und am linken Rand (ca. 10 cm direkt am Rand) ist das Bildschirm dunkel.

    Ich weiß nicht was passiert ist.

    Es kann sein, daß ich leider beim Reinigen zu viel Reinigungs-Flüssigkeit auf den Bildschirm aufgesprüht und diese Flüssigkeit nicht direkt mit einem Tuch trocken gewischt habe.

    D.h. es kann sein, daß sich Flüssigkeit am unteren Rand des Gerätes gesammelt und diese an irgendwelche elektronischen Teile drangekommen sind.

    Leider habe ich keine Ahnung was kaputt ist.

    Anbei ein aktuelles Bild.

    Freue mich auf Anregungen. Ich weiß: neue Geräte sind nicht teuer, aber so ein "Sahnegerät" wie 46PFL9707 bekomme ich nicht wieder.


    Grüße

    DeepDive

  • Wenn der Verdacht besteht, dass es mit Flüssigkeit zu tun hat: Das Gerät NICHT MEHR EINSCHALTEN. Das wird sonst immer schlimmer. Erst nachprüfen, ob unten alles ok ist am Panel. Das heißt: Deckel auf und den Ramen vom Panel abmontieren, damit die Panelanschlüsse freigelegt sind. Angehende Wasserschäden lassen sich evtl. noch retten.