Siemens Wärmeschublade Überspannungsschaden

  • Hallo,


    unsere Siemens Wärmeschublade BI630DNS1/03 hat auf Grund eines fehlerhaften N 400V abbekommen und sich verabschiedet

    1 Ist der durchgeschlagene 100n MKP 330V Folienkondensator, mit dem das Drama seinen Lauf genommen hat. Diesen konnte ich leicht identifizieren. Ebenso wie 2, ein 47uF 400V Elko der nur unten etwas von außen angekokelt ist und sicherheitshalber trotzdem getauscht wird.

    Nur was ist 3?

    Das zweite Beinchen ist weggebröselt. Es gibt noch ein Bauteil auf der Platine was ähnlich aussieht:


    Dann zu 4. Ich vermute dieses Bauteil ist nur verbrannt weil der Kondensator darunter heiß geworden ist. Was ist das? Ein Widerstand? Ich messe einen unendlichen Widerstand an dem Bauteil.



    Und so sieht die Platine aus, nach entfernen der defekten Bauteile und Säuberung aus:


    Einen Schaltplan kann ich aktuell leider nicht hochladen, da die Plainte zum einen Dreilagig ist und zum anderen ich aktuell nur die Platine hier habe und nicht sagen kann welche Anschlusse der Platine zu welchen Komponenten in der Wärmeschublade gehen.



    Eine Ersatzplatine für dieses Gerät ist bei den gängigen Weisse Ware Ersatzteilshops nicht erhältlich. Falls sie bei Siemens direkt erhältlich sein sollte, würde dies wahrscheinlich relativ teuer werden. Dafür möchte ich der Reparatur eine Chance geben.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte was 3 und 4 für Bauteile sind?


    Link zur Leistungsplatine bei Siemens:

    https://www.siemens-home.bsh-g…reparts/Togglebox=tb0206/

    Teil 0206 Leistungsmodul



    LG


    mode

  • auch wenn die Leiterplatte mehrlagig ist kannst Du die Verbindungen zwar nicht sehen aber durchaus noch messen.

    Bitte das einmal machen und die Ergebnisse hier posten.

    Ich nehme an dass Bauteil 3 +4 in Reihe geschaltet sind und dann parallel zum besagten Folienkondensator liegen.

    Falls ja, tippe ich auf einen Widerstand + einen PTC.

    Bei solch einen "Verkohlenstoffung" wirst Du dann aber deren Werte nicht mehr ermittlen können.

    Suche darum nach aussagekräftigen Bildern dieser Baugruppe oder nach jemandem der Dir an seiner Baugruppe die gesuchten Werte/Bezeichnungen ablesen kann.

    Viel Glück dabei !!!

  • Hab das gerade mal durchgeklingelt.

    3+4 sind tatsächlich in Reihe geschaltet und dann mit zwei Steckzungen der Platine verbunden. Mit PTC wirst du wahrscheinlich auch richtig liegen, da die Beinchen auf je einer Seite des Bauteils leicht versetzt angebracht waren.

    1 hängt an einer dieser Steckzungen und geht dann weiter in die Platine. Ich versuche mal einen kleinen Schaltplan des Bereichs der defekten Bauteile zu erstellen mit externen Komponenten die an der Platine angeschlossen werden.

    Fotos von der Platine zu bekommen wird bei einem solch exotischen Gerät wohl sehr sehr schwer...

  • Manchmal kann man auch Glück haben: Siemens selbst hat ein Bild der Platine auf seiner Webseite:


    https://www.siemens-home.bsh-g…hop-produktliste/12025292


    Bauteil 1 war auf jeden Fall ein Widerstand. Nur beim Wert bin ich mir nicht ganz sicher da ich die Farben nicht einwanfrei erkennen kann. Ist das Gelb, Violett, Schwarz, Gold, Schwarz? Dann könnten es 47 Ohm sein. Aber der 5. Ring dürfte dann nicht schwarz sein, da es diese Farbe bei der Tolereranz nicht gibt, oder? Aber ein Braun kann ich beim letzten Ring beim besten Willen nicht erkennen.

    Ist das dunkelgelbe Bauteil 3 ganz oben rechts ein PTC?


    Wobei ich gerade feststellen muss dass der 100nf Kondensator (Bauteil 1) wahrscheinlich nicht wie von mir gedacht ein Entstörkondensator ist, sondern wahrscheinlich Teil eines Kondensatornetzteils war. Da der Kondensator durchgeschlagen hat, dürfte der uC dahiter eh nicht mehr leben, selbst wenn er optisch normal aussieht, oder?


    VG

  • schön, und Glück gehabt mit dem Bild.

    Dann lade doch einmal das Datenblatt des verbauten Viper06 herunter und schaue Dir die Schaltung auf Seite 13 unten "Buck Converter" an.

    Mit zwei großen bedrahteten axialen Drosseln wird das bei Dir schon passen.;)

    Klar, ist das ein nicht galvanisch getrenntes Kondensatornetzteil bei dem die Energie über einen Kondensator in die Schaltung "reingepumpt" wird.

    Einen Trafo konnte ich nämlich nirgends keinen erkennen und der Siebelko hinter dem Gleichrichter hat 400V.

    Das gelbe Bauteil halte ich nach Inaugenscheinnahme des Bildes nun für einen Kondensator.

    PTC's sind in der Regel eher schwarz, grün oder auch blau und gelbe sind mir da noch keine untergekommen.

    Farbe und Bauform würden auch zu MOV's von Philips passen.

    Einen Varistor über 47R irgendwo anzubinden macht aber dagegen wenig Sinn.

    Bleibt dann doch ein Koppelkondensator mit parallel geschaltetem RC-Glied übrig.

    Bitte messe nochmals ob das RC-Glied auch parallel zum Kondensator liegt.

    Geschrieben hast Du nur daß das RC-Glied an zwei Steckzungen geht.

    Den Viper06 kannst einmal über Drain und GND mit dem Diodentester messen.

    Findest Du da noch eine Inversdiode eines Mosfet's muß dieser Baustein nicht zwingend defekt sein.

  • Leider habe ich nicht die Zeit und das Wissen mich da so tief reinzuknien. Ich habe mir jetzt die Platine als Ersatzteil bestellt. Dann kann ich die beiden Bauteile noch mal genau fotografieren und ausmessen. Danach kann ich die passenden Teile nachbestellen und teste einfach ob die alte Platine noch funktioniert. Falls nicht, habe ich ja schon die neue Platine da, falls doch, habe ich eine Leistungsplatine für eine Wärmeschublade als Reserve ;-)


    Danke schon mal. Ich melde mich wieder hier!

  • OK,

    dann lass mich aber nicht unwissend sterben und poste die Bezeichnung des gelben Bauteiles sobald Du die Ersatzbaugruppe bekommen hast.

    Wenn Du dann ggf. Hilfe bei der Reparatur brauchst melde Dich hier.

    Anmerkung : für ein "Danke" gibt's auch einen Knopf hier im Forum.

    Der heißt aber dann "Gefällt mir".

  • Hier das versprochene Foto:

    Widerstand ist also ganz klar Gelb, Violett, Schwarz, Gold, Schwarz. Gemessen 46,5 Ohm. Also ein 47 Ohm Widerstand. Aber warum ist hier das 5. Ring schwarz? Das ist doch keine gültige Farbe für eine Toleranz, oder?


    Und der dunkelgelbe Freund 7n511k oben im Bild dürfte ein Varistor sein, oder?

    Sowas hier: http://www.image.micros.com.pl…ne_auto/wa%2007n0510k.pdf

    Nur im Datenblatt steht 07N0510k auf dem Varisitor 7n511k. Hmm....

  • Folgende Bauteile habe ich als Ersatz herausgesucht:


    Würde das so passen?

  • Ok, ein SxxK320 passt von den elektrischen Werten.

    Da hatte ich mich wohl anfänglich versehen.

    Allerdings hat eine 7mm-Scheibe wie der 7N511K ein Anschlußraster von 5mm und der S14K320 mit der 14mm-Scheibe eines von 7,5mm.

    Das sollte Dir klar sein.

    Das 100% passende wäre hier ein S07K320 gewesen.

    Falls der aber gar nicht zu beschaffen ist schau ich auch gerne für Dich einmal in meinem Lager nach.

    Schicke mir in diesem Fall eine PN.

  • Ja dass ich beim Rastermaß etwas Pfuschen muss war mir bewusst. Hab die Teile nun bei Reichelt bestellt und werde sie morgen einlöten. Berichte dann ob die Steuerplatine wieder lebt oder der Ersatz eingesetzt werden muss....

  • hasten den Viper06 auch gleich mitbestellt?

    Wohl nicht, denn den gibt's bei reichelt gar nicht.

    Hat dieser zwischen Drain und GND keine Inversdiode mehr wird das ohne einen neuen Baustein wohl nichts werden.

    Die Gleichrichterdioden würde ich zusätz auch noch vorab checken.

    Na dann viel Erfolg bei der Reparatur.

  • Nein den hatte ich leider nicht bestellt. Leider scheint der Viper hin zu rein.

    Die Platine gab auch mit den 4 neuen Bauteilen keinen Mucks von sich. Daher habe ich nun die neue Platine verbaut.


    Vielen Dank tl431er für deinen Support :thumbup: