TV-Bildschirm direkt am PC ?

  • Ist es möglich eine TV-Bildröhre bei Umgehung des Tuner-Teils direkt an einen PC anzuschliessen ?


    Ich möchte einen alten Fernseher auseinander bauen und die Bildröhre möglichst freigelegt und ohne unnötige Bauteile direkt am PC-Monitorsignal anschliessen.
    Mir hat jemand gesagt, dass das Signal das der Tunerteil aus dem VHF-Signal gewinnt eigentlich das gleiche ist wie das (RGB ?) Signal das die Grafikkarte an den PC-Monitor gibt.


    Grüsse, Birne

  • Wow ! Da steht ja schonmal einiges !


    Allerdings wird da immer der TV komplett gelassen und ein Signal geliefert, was man bequem von aussen (über den Umweg Tuner) anschliessen kann.
    Ich würde aber am liebsten nur die Bildröhre direkt am PC anschliessen ;) .


    Vielen Dank nochmals !
    Hab jetzt auf jeden Fall schonmal ordentlich dazugelernt.
    Wenn man den Tuner umgeht, findet man dann auch in älteren Fernsehern RGB-Anschlüsse, die denen bei SCART entsprechen ?


    Grüsse, Birne

  • TV am PC geht per digitalem Bildspeicher.


    Ein ADC wandelt die anlogen Daten von der Grafikkarte in digitale Daten um. Diese werden im RAM gesopeichert und dann per DAC wieder in analoge Siganle für den TV umgesetzt.


    Diese Geräte kosten ab etwa 50$ aufwärts.


    Alle Billig-Selbstbauschaltungen haben eine Eigenschaft gemeinsam:


    SIE FUNKTIONIEREN NICHT!


    Bereits normales VGA hat mit 31.5kHz die doppelte Zeilenfrequenz eines normalen 50Hz TVs. Und die Vertikale Ablenkfrequenz paßt auch nicht.


    Lediglich bei 100Hz TVs ist eine Wandelung einfach möglich; dort gibt es aber auch vom TV-Hersteller günstige PC-Interfaces.

  • NICHT VERGESSEN:


    Vor Bastelbeginn Lebensversicherung abschließen.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Es gibt sogar Software, die die Syncrate der VGA Karte soweit runterregeln kann, dass man die RGB-Pins des VGA Ausgangs direkt mit den RGB-Eingängen des TV verbinden kann !
    Jetzt ist halt die Frage, wo diese RGB-Anschlüsse beim TV zu finden sind... ?


    Ist schon klar, dass ich die Hochspannungseinheit und die Ablenkung (Ist wohl eine Platine?) brauchen werde.


    Könnte mir hier evtl jemand eine Platine bauen, die ein Netzteil, Hochspannungseinheit und Ablenkung beinhaltet, RGB-Eingänge hat und die ich direkt an eine Bildröhre anschliessen kann ???
    Was würde sowas kosten ?


    Eventuell kommt sogar Abnahme einer grösseren Stückzahl in Frage, aber dann erstmal nicht mehr als 50 Stck.


    Man kann mir auch direkt mailen unter:
    ***


    Grüsse, Birne