Beiträge von Birne

    Wie gesagt, ein krankes Forumsklima ist relativ schnell erkennbar. Fast immer findet man in solchen Foren Leute die sich sehr wichtigtuen, das sind dann die selbsternannten "Autoritäten" und solche die sich mit bemitleidenswerten Versuchen "witzig" zu sein erhoffen, sich bei den oben genannten, meist einfältigen Fachi***ten, die alles was sie nicht kennen als lächerlich abtuen wollen (weil sie sonst panische Angst bekommen sich selber lächerlich zu machen) einschleimen zu können.
    Hier stinkt es bereits...


    Lest euch meine Postings besser nochmal durch, Ihr könntet möglicherweise noch etwas lernen...


    Für alle meine Fragen, die Ihr als lächerlich hinstellen wolltet, gibt es bereits Eigenbau-Lösungen, die wohl von etwas helleren Köpfen als Ihr es seid entwickelt und vielfach angewendet werden.


    --- Keine Antwort mehr nötig! ---


    Ein paar wenige haben hier zwar ein paar gute Anregungen gegeben, aber immer gleichzeitig mit Beschwichtigungen gegenüber den hohlen Wichtigtuern (die ja soooo kompetent waren... - als Nachwuchskomiker), daher ist für mich dieses Forum indiskutabel.


    Fröhliches Faulen.

    Hallo marsoman, vielen Dank für deine Tips.
    Ich hab schon ein paarmal Atari- und PC-Monitore zerlegt und "getuned" und sie funktionierten danach sogar noch... :D
    Bei der Gelegenheit hab ich natürlich auch gleich erfahren, dass es gut ist die Anode im Auge zu behalten (oh je, bitte nicht falsch verstehen 8o )


    Die Frage der Belüftung ist nicht unerheblich. "Sync on Green" wird übrigens einfach dadurch erreicht, dass Vsync+Hsync auf Green gelegt werden, den Rest erledigt die Software...
    Das ist keineswegs abwegig, sondern wird schon vielfach so angewendet.


    Das einzig grosse Problem ist jetzt noch, wie ich die Bildröhre drehbar (hoizontal/vertikal) befestigen könnte. Dass der Röhren-Hals leicht abbrechen kann beunruhigt mich dabei ein wenig.


    Gibt es irgendwelche Lösungen, wie man die Röhre weiter hinten, also nicht vorne am Band befestigen kann ? Sowas wie einen geklebten Mantel vielleicht?


    Du hast übrigens einen sehr ähnlichen Namen wie ich in einem anderen Forum :) machst Du nebenbei Musik ?


    Gruss, Birne

    Oha, voll die Profis findet man hier.
    Du gehst also davon aus, dass die Röntgenstrahlung von Plastik oder Pressspan auf magische weise absorbiert wird, ja ?


    Ich mach ja so bei einigen Foren mit, und denke dass ich ein krankes Forums-Klima schnell erkennen kann...


    Bewegung hilft !

    Hallo Frank Schölch, aber es gibt einige die das noch können. ZB einige ATIs und auch die G400 soll sehr gut funktionieren.
    Ich habe jetzt schon ein paar konkrete Tips bekommen, so kann man zB den Hsync und Vsync einfach zusammen an den TV-Sync verdrahten.


    Würde mich aber trotzdem interessieren was es kosten würde alle benötigten Bauelemente KOMPAKT auf einer Platine zu vereinen, so dass ich nur noch die Bildröhre anschliessen muss.


    BTW: Ist es eigentlich gefährlich (Strahlung, Hochspannung) wenn man die Rückseite der Bildröhre (Glas) unverkleidet lässt - aber natürlich sämtliche Kabel und Kontakte effizient isoliert/verkleidet hat ?


    Gruss, Birne

    Möglicherweise, weil alle drei Kategorien zutreffen und es kein passendes einzelnes gab ?


    Aber bitte entschuldigen Sie Herr König, aber ich habe nicht damit gerechnet *SIE* höchstpersönlich im "Grundlagen" Forum anzutreffen.
    :rolleyes:

    Es gibt sogar Software, die die Syncrate der VGA Karte soweit runterregeln kann, dass man die RGB-Pins des VGA Ausgangs direkt mit den RGB-Eingängen des TV verbinden kann !
    Jetzt ist halt die Frage, wo diese RGB-Anschlüsse beim TV zu finden sind... ?


    Ist schon klar, dass ich die Hochspannungseinheit und die Ablenkung (Ist wohl eine Platine?) brauchen werde.


    Könnte mir hier evtl jemand eine Platine bauen, die ein Netzteil, Hochspannungseinheit und Ablenkung beinhaltet, RGB-Eingänge hat und die ich direkt an eine Bildröhre anschliessen kann ???
    Was würde sowas kosten ?


    Eventuell kommt sogar Abnahme einer grösseren Stückzahl in Frage, aber dann erstmal nicht mehr als 50 Stck.


    Man kann mir auch direkt mailen unter:
    ***


    Grüsse, Birne

    Es gibt sogar Software, die die Syncrate der VGA Karte soweit runterregeln kann, dass man die RGB-Pins des VGA Ausgangs direkt mit den RGB-Eingängen des TV verbinden kann !
    Jetzt ist halt die Frage, wo diese RGB-Anschlüsse beim TV zu finden sind... ?


    Ist schon klar, dass ich die Hochspannungseinheit und die Ablenkung (Ist wohl eine Platine?) brauchen werde.


    Könnte mir hier evtl jemand eine Platine bauen, die ein Netzteil, Hochspannungseinheit und Ablenkung beinhaltet, RGB-Eingänge hat und die ich direkt an eine Bildröhre anschliessen kann ???
    Was würde sowas kosten ?


    Man kann mir auch direkt mailen unter:
    ***


    Grüsse, Birne

    Aber da muss ich doch den gesamten Tunerteil wieder mit verwenden.
    Ich habe gehört dass es Software gibt, die die Syncrate der VGA Karte soweit runterregeln kann, dass man die RGB-Pins des VGA Ausgangs direkt mit den RGB-Eingängen des TV verbinden kann !
    Jetzt ist halt die Frage, wo diese RGB-Anschlüsse beim TV zu finden sind... ?


    Ist schon klar, dass ich die Hochspannungseinheit und die Ablenkung (Ist wohl eine Platine?) brauchen werde.


    Könnte mir hier evtl jemand eine Platine bauen, die ein Netzteil, Hochspannungseinheit und Ablenkung beinhaltet, RGB-Eingänge hat und die ich direkt an eine Bildröhre anschliessen kann ???
    Was würde sowas kosten ?


    Man kann mir auch direkt mailen unter:
    ***


    Grüsse, Birne

    Wow ! Da steht ja schonmal einiges !


    Allerdings wird da immer der TV komplett gelassen und ein Signal geliefert, was man bequem von aussen (über den Umweg Tuner) anschliessen kann.
    Ich würde aber am liebsten nur die Bildröhre direkt am PC anschliessen ;) .


    Vielen Dank nochmals !
    Hab jetzt auf jeden Fall schonmal ordentlich dazugelernt.
    Wenn man den Tuner umgeht, findet man dann auch in älteren Fernsehern RGB-Anschlüsse, die denen bei SCART entsprechen ?


    Grüsse, Birne

    Ist es möglich eine TV-Bildröhre bei Umgehung des Tuner-Teils direkt an einen PC anzuschliessen ?


    Ich möchte einen alten Fernseher auseinander bauen und die Bildröhre möglichst freigelegt und ohne unnötige Bauteile direkt am PC-Monitorsignal anschliessen.
    Mir hat jemand gesagt, dass das Signal das der Tunerteil aus dem VHF-Signal gewinnt eigentlich das gleiche ist wie das (RGB ?) Signal das die Grafikkarte an den PC-Monitor gibt.


    Grüsse, Birne

    Ist es möglich einen TV-Bildschirm bei Umgehung des Tuner-Teils direkt an einen PC anzuschliessen ?


    Ich möchte einen alten Fernseher auseinander bauen und die Bildröhre möglichst freigelegt und ohne unnötige Bauteile direkt am PC-Monitorsignal anschliessen.
    Mir hat jemand gesagt, dass das Signal das der Tunerteil aus dem VHF-Signal gewinnt eigentlich das gleiche ist wie das (RGB ?) Signal das die Grafikkarte an den PC-Monitor gibt.


    Grüsse, Birne

    Ist es möglich einen TV-Bildschirm bei Umgehung des Tuner-Teils direkt an einen PC anzuschliessen ?


    Ich möchte einen alten Fernseher auseinander bauen und die Bildröhre möglichst freigelegt und ohne unnötige Bauteile direkt am PC-Monitorsignal anschliessen.
    Mir hat jemand gesagt, dass das Signal das der Tunerteil aus dem VHF-Signal gewinnt eigentlich das gleiche ist wie das (RGB ?) Signal das die Grafikkarte an den PC-Monitor gibt.


    Grüsse, Birne