Reparatur Hilfe Harman Kardon BDS 577 Netzteil

• wenn nichts anderes als die Standby Power da ist, sollten diese an CON502 Pin 8 anliegen. Was passiert, wenn du an Pin7 (PCON) über eine Wideratand 4,7 Kiloomh gegen Pin8 versuchst, das Netzteil zwangszustarten? nicht dauerhaft so lassen nur mal zum Test. Dann müsste m.E. wenn alles funktioniert mal kurz eine Spannung an den 12V-Pins messbar sein. Ich würde zu dem Zweck alle Kabel die zu Con501 - Con504 gehen, abziehen.

Möglicherweise kommst Du so weiter. Sofern sich das Netzteil zwangsstarten läßt, solltest du ohne Last und mit Last eine saubere Gleichspannung ohne Restwelligkeit sehen können. Bei Last kann etwas Welligkeit auftreten aber weniger als 5% der Nominalspannung.

Aufpassen, das Netzteil hat primärseitig also bis zu den Trafos volle Netzspannung und evtl noch mehr.

Trenntransformator solltest du haben.

• Hmm, ich habe lediglich das Schaltbild des Netzteils angeschaut und da ist Con1 eingezeichnet. auf dem Foto des Netzteils sieht es so aus, als on CE517 (der Elko rachts oben im Bild) etwas dick geworden ist.

Wenn Du die entsprechenden Meßgeräte hast solltest Du mal eine ESR-Messung an allen Elkos durchführen. Bei ELV gibt es einen entsprechenden Bausatz für ein ESR-Meter: https://files.elv.com/Assets/P…wnloads/52699_ESR1_UM.pdf

• mit ESR-Meter oder wie? Ein normales Multimeter gibt keinerlei Aufschlüsse.

Dioden D508 und D518 geprüft? D516?

Zwangsstart mit Widerstand von 4,7 KiloOhm zwischen Pin 7 + 8 von Con502 durchgeführt?

• sorry con 503

anschlüsse PCON und +5V oder GND mittels 4,7 Kiloohm verbinden (nicht dauerhaft) um den Zwangsstart vorzunehmen. Auf welchen das Netzteil reagiert kann ich nicht sagen, ich schätze mal gegen +5V sollte den Start durchführen.

Aber sag mal, so richtig was hast Du mit Schaltnetzteilen offenbar noch nicht zu tun gehabt.

Vielleicht wäre es daher sinnvoller das Gerät in kompetente Hände zu geben oder es zu entsorgen.

• Nein viel habe ich nicht damit zu tun gehabt doch hat es am Anfang nicht mal reagiert und habe mich durchgemessen gelesen nun bekomme ich 5v aber er geht nicht an also irgendwo ist noch ein Fehler !!

Leider verstehe ich anhand deines gelangweilten erklären nichts also wenn du helfen willst Danke aber wenn nicht dann lass es doch einfach mal ehrlich du erklärst so lustlos da kann man nichts verstehen und gleich im zweiten Satz „ lass es Werfe es in den Müll „ dann lass es einfach für was schreibst du überhaupt

• Einmal editiert, zuletzt von MacRib ()

• Espo

Sorry das ich mein Senf dazu gebe, aber so wird dir keiner helfen. Es ist keine Pflicht dir zu helfen. Laut der Erklärung der anderen,ist es machbar u eigentlich ganz klar was zu tun ist.

Wenn man nicht weiß wie man vorgehen soll, musst du eben jemand das NT zuschicken u für Geld Rep. lassen oder entsorgen u ein gebrauchtes kaufen wo der Fehler wahrscheinlich auch bald auftaucht.

Sowas verstehe ich überhaupt nicht, solche Leute brauch hier keiner.