Teufel Cinebar 11 schaltet allein von laut auf "stumm"

  • Hallo Community

    Habe obige Soundanlage der Firma Teufel die bis kurz vor Weihnachten 2018 noch funktionierte.

    Anlage ist mit Sony Bravia... per ARC HDMI Anschluß verbunden und funktionierte ein paar Jahre fehlerfrei.

    Hier mal eine kurze "Fehlerbeschreibung"

    Zuerst nach dem einschalten am Fernseher wie immer Meldung AUDIOSYSTEM AKTIV Fernsehton über eigene Lautsprecher verstummt (normal)

    Die Teufel Anlage aber ist stumm und im Display steht VOL min und es ist keinerlei Eingabe weder per Fernbedienung (Batterie neu) sowohl den Tasten an der Anlage möglich.

    Gerät 1 Woche komplett vom Strom getrennt und dann nach erneutem anschalten die "Starttaste" länger gedrückt.

    Es erscheint am Fernsehgerät AUDIOS.....und an der Anlage diesmal TV-HDMI,aber trotzdem kein Ton.HDMI Kabel raus und optisches Kabel an den Fernseher ran und auf Eingang optisch an der Anlage "umgestellt".Diesmal klappte es und der Ton war wieder da und ich konnte auch laut und leise machen.Nach ein paar min allerdings wurde ohne mein zutun der Ton immer leiser bis auf Stufe 1.Habe dann mit der Fernbedienung der Anlage den Ton wieder lauter gemacht und wieder wurde es leiser.Irgendwann ging das dann auch nicht mehr und Anlage meldet wieder VOL min. :(

    Habe den technichen Support schon angeschrieben und wollte aber einer eventuell teuren Reparatur "vorgreifen" indem ich hier mal um kurze Analyse bitte,falls möglich :) Ein Kumpel von mir ,Hobbyelektroniker,dem ich auch immer mal ein Smartphone schicke wenn Strom USB Buchse von meiner Mutter(82) durch falsches einstecken defekt ist dem würde ich die Anlage dann schicken :) Zumindest repariert er Fernseher,Notebooks,PC Haushaltgroßgeräte und Kaffeemaschinen etc ,also alles wo Platinen verbaut sind :) Messgeräte hat er soweit ich weiß so ziemlich alles auch einen Oszillographen.


    M.f.G. Thomas

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.Da werde ich wohl mal meinen Kumpel das Teil mal schicken wenn sich der Fehler so eingrenzen lässt."Spezialteile" wird so eine Soundbar ja nicht haben die nur der "TEUFEL" hat :)

    Das wird wohl so sein daß sich da irgend ein Teil erwärmt,da es ja nach "längerer Auszeit" funktioniert.Wird wohl der Fehler dort zu finden sein wo die HDMI Eingangsbuchse sich befindet. HDMI funktioniert nämlich nicht nur optisch.Analog und Bluetooth hab ich noch nicht probiert.

  • Ich möchte hier mit meiner Lösung des Problems Teufel CB 11 SB, (Cinebar 11) beitragen.

    Ich schreibe in dieses Forum da mich HermannS mit seinem Gedanken auf den richtigen Weg gebracht hat.

    Erst schaltete die CB 11 SB sporadisch ohne erkennbares Muster aus. Ich vermutete erst den Fehler bei HDMI-CEC bzw. bei meinem Fernseher.

    @HerrmannS

    „Elkos werden mit Wärme besser, das wird's wohl nicht sein.“

    genau das war’s bei mir.


    Also Heißluft Fön geholt Cinebar 11 Vorsichtig in der Mitte erwärmt.

    Langsam nicht ungeduldig werden wenn es nicht sofort funktioniert. Bei mir dauerte es etwa 3 min. Immer wieder Fön weg dann wieder gleichmäßig Föhnen. Es dauert bis Betriebstemperatur im Inneren hergestellt ist.

    Wenn die Cinebar dann wieder einen Mucks macht ist es ein Elko.

    Bei mir war es der Elko 35V 220mF.

    Ein Bild von diesem Elko gibt es bereits im Netz.

    Quelle: http://www.hifi-forum.de

    https://images.app.goo.gl/1n8Z2NSXgF8hqH2YA