Trommellager Bomann WA-5710

  • Hallo,


    habe hier eine 3 Jahre alte Bomann Waschmaschine stehen mit Trommellagerschaden.

    Nur leider bin ich nicht fündig geworden, wo ich die Austauschlager bekommen kann. Eine Bezeichnung ist zumindest auf dem hinteren , von außen sichtbaren Lager nicht erkennbar.

  • Da werden auch nur standardlager drin sein, musst du ausbauen und ausmessen. Je nachdem was du drin findest passt dann auch bestimmt was das (vielleicht wegen der geringen nachfrage) bisher deine Maschinennummer nicht im Angebotstext hat, z.b.

    https://www.ebay.co.uk/itm/Was…wj2RbBFWt&redirect=mobile

    Qualität können die Lager zu dem preis nicht sein, besser waren ja aber die orginalen auch nicht.

    Ich würds zuerst ausbauen, mit den heutigen Plastebottichen ist nicht garantiert das der heil bleibt, und wenn die Welle rauh ist wird der Preis von nen sleeve den zeitwert überschreiten...


    Tobias

  • Normalerweise sind alle Rillenkugellager gekennzeichnet, entweder ist die Bezeichnung aufgelasert oder sie steht auf dem Gummiring der das Lager vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Lagerbezeichnung hier zum Beispiel 6203RZ oder 6001Z oder 6204/C4. Kaufen kann man die Lager zb. bei Ebay.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Haool,


    habe die Maschine zerlegt und die Trommellager ausgebaut. Sind die 6205 RZ und 6206 RZ verbaut incl. Simmerring. Das innere Lager war hinüber und hatte durch den Simmerring Wasser gezogen. Neue sind bestellt.Danke für die Tipps .