Philips 42PFL6057K/12 HDMI kein Videosignal

  • Hallo,

    ich habe einen Philips 42PFL6057K/12 zur Reparatur auf dem Tisch.


    Einmal die Vorgeschichte:

    Ein Bekannter von mir, hat diesen TV von seinem Onkel geschenkt bekommen, mit dem Fehler: "Geht nicht mehr an".

    Der TV reagierte nur noch auf die Fernbedienung mit Blinken der Standby LED.

    Soweit so gut.

    Darauf hin habe ich den Prozessor auf dem SSB mit der Ersa Reworkstation nachgearbeitet.

    So, der TV geht nun wieder an, Ton Bild alles wieder da! Habe via USB die aktuelle Firmware aufgespielt. Alles mit Erfolg! :)


    Danach habe ich alle Einstellungen auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt sowie auf "Gerät neu Einrichten" gegangen.

    Beim weiteren Testen ist mir nun aufgefallen, dass alle fünf HDMI Schnittstellen nicht korrekt funktionieren... Und hier komme ich nun nicht weiter.


    Das Verhalten ist wie folgt:

    Schließe ich an irgendeinem HDMI Port ein Gerät an, so scheint es, dass der TV hier etwas erkennt. Unter "Source" wird dann nämlich immer der jeweilige HDMI Anschluss aktiv bzw springt an erster Stelle im Menü. Ziehe ich das Gerät wieder ab, so springt das Icon vom Anschluss wieder zurück in die Reihenfolge. Auch wenn ich auf "Geräte hinzufügen" gehe, findet der TV ein Gerät am HDMI Port.


    Wähle ich dann im Anschluss den jeweiligen HDMI Anschluss aus, so erhalte ich ein "schwarzes Bild" mit dem Schriftzug "! Kein Videosignal"

    Ich habe schon mehrere Geräte, Kabel sowie alle HDMI Ports versucht.


    Wie kann ich das Problem beheben?

    Habe irgendwie die Vermutung, dass der SII9387 ne Macke hat?


    Im Logfile steht auch nichts auffälliges. Bzw. habe ich so auf dem ersten Blick keine Errorlogs gefunden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    LG Maik

  • Rein von der Logik her kommt der HDMI Switch in Frage. Wenn da halt nicht der Fusion Prozessor wäre...

    Ich hab inzwischen 5 von den QFU 2xBlinkern reflowed, 3 davon mit Erfolg, 2 nicht. Eins wurde sogar schlimmer. Will sagen: es könnte immer noch was nicht ganz stimmen unter dem Prozessor. Ich halte das auch für wahrscheinlicher, denn der Defekt wird nicht gewesen sein "HDMI Switch und Prozessor fallen gleichzeitig aus".

  • HermannS, danke für deine schnelle Antwort.


    Ich versuche aktuell noch vom Vorbesitzer herauszufinden, ob der HDMI- Defekt schon vorher bekannt war.


    Was ich nur komisch finde... Wenn es noch eine "fehlerhafte Verbindung" oder ähnliches unterm Prozessor wäre, wieso kann er dann anscheinend mit dem SII9387 kommunizieren? Er bekommt ja irgendwelche Informationen übermittelt... Aber wohl keine Videosignale.


    Wo würde es denn Protokolliert, wenn der Prozessor nicht richtig mit dem Switch kommunizieren kann?


    LG Maik

  • Dann scheint es wohl so zu sein, dass es noch ein Problem mit den "rot markierten" Signalen gibt. Das sieht nach den Video- Signalen aus.


    Und die "blau markierten" scheinen die "Steuerleitungen/ I2C" zu sein... Diese Verbindung wird wohl i.O. sein, da er den Chip erkennt und keinen Fehler ausgibt.


    Hmm… Komme ich wohl um ein weiteres reflown wohl nicht herum

  • Es reicht ja nur eine Unterbrechung oder Schluss bei einer der RX Leitungen. Also ein Kügelchen.

    Von den HDMI Switches kenn ich das so, dass wirklich gar nichts mehr geht. Also keine Erkennung auf beiden Seiten.


    Machst du auch Reballing? Wird mein nächstes Großexperiment wenn das Kleinzeug aus China ankommt. Die qfu Platinen sind furchtbar. Biegen sich leicht durch, der Kühlblock unter der CPU verbiegt sie ordentlich. Das und die schlechte Kühlung wird die Ursache des Debakels sein.

  • Ich arbeite in der Produktion als staatlich geprüfter Techniker in einem EMS- Dienstleister-Unternehmen.

    Mit "Reballing" habe ich mich persönlich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt. Sieht aber so aus, als wäre das ebenfalls mein nächstes Projekt.

    Eigentlich liegt mein persönlicher Schwerpunkt bei Reparaturen von Veranstaltungstechnik (DIGAM / Powersoft Amps usw.).


    Ich sehe hier wie du nur noch zwei Möglichkeiten:

    1. Prozessor runter und neu "Reballen" oder

    2. Tausch vom HDMI Switch


    Was natürlich nicht reparabel wäre, wenn sich ein Ball im Prozessor direkt beim silizium gelöst hätte.

    Aber da wollen wir erstmal nicht von ausgehen.:rolleyes:


    Jedoch würde ich aktuell ungerne das aktuelle SSB für dieses Experiment verwenden, da das Board ja wieder zu 90% funktioniert.


    Hat hier jemand, oder du HermannS, ein passendes defektes SSB für mich? Also eins, wo ebenfalls der Prozessor Kontaktprobleme hat?

    Dieses würde ich dann gerne bei uns im SMD- Labor genauer unter die Lupe nehmen :)

  • Ich habe mir den Prozessor gerade noch einmal genau von der Seite betrachtet...

    Hier kann man ziehmlich gut erkennen, dass die Balls an der Kante nicht i.O. bzw. fehlen!

    Die acht von unten kommenden Leitungen sind genau die für den HDMI Chip...


  • Das erste Set war ein totaler Reinfall. Völlig unbrauchbar, obwohl das teuerste und äußerlich scheinbar gut konstruiert. Also was anderes geordert. Das billigste :P Direct heat fixture. Es hat überhaupt keinen Sinn, mit einer 90x90 Universalschablone zu arbeiten bei der Philips CPU. Da drehst du am Rad. Die Schablonen müssen so groß sein wie das Chip. Ist egal wenn dazwischen Lücken sind, aber der Rand muss passen. Die CPU hat ein Standard 0.6mm Raster. Das geht schon grundsätzlich. Das Board ist höllisch empfindlich. Eins hab ich schon ruiniert wegen zu rustikalem Abheben der CPU.


    Mein zweiter Onkyo war mit Reflow zufrieden. Geht wieder. Bei dem ersten habe ich ein Reball versucht. Hat leider nicht geklappt. Ich probiers nochmal. Evtl. ist auch der DSP Chip komplett hin. Auch der hat ein 0.6er Raster. Ist an sich ein gnädiger Chip mit nicht so vielen Balls.


    Da muss man einfach erst mal eine ganze Menge lernen bei dem Spaß.