Samsung UE55H6690SVXZG bleibt schwarz

  • Moin,
    ich versuche gerade einen UE55H6690SVXZG wieder zum Leben zu erwecken.
    Zunächst blieb der Bildschirm dunkel. Schaltet man ihn ein blinkt die Lampe unten rechts sonst tut sich nix.
    Nach dem aufschrauben trennte ich das Netzteilkabel vom Mainboard woraufhin zumindest die LEDs angehen. Beim Messen gab das Netzteil auch die 12,7V aus, die dort beschriftet waren.
    Nun zur Kuriosität, entferne ich vom T-Con Board einen der beiden Stecker, der zum Panel geht, (egal welcher) geht die Hintergrundbeleuchtung an. Selbiges beim Kabel zwischen Mainboard und T-Con. Steckt man das 2. Panelkabel in das T-Con board, geht LED2 aus (LED1 bleibt an). Vorhin ist es mir gelungen, dass ich, als ich den Rechten Verbinder Herauszog plötzlich die Rechte Bildhälfte gesehen habe (links war in der Zeit weiß). Konnte ich aber nicht reproduzieren.



    Netzteil scheint ein BN44-00711A zu sein.
    Auf dem Tcon steht BN41 bzw. LSF550HJ04


    Habt ihr noch Tipps oder Ideen was ich noch tun kann?

  • Spannungen hab ich wie dort angegeben gemessen. Ist nur ein Kabel angeschlossen, hab ich 12V am Board und die Spannungen an den Messpunkten entsprechen in etwa den angaben. Schließe ich beide an, brechen die Spannungen zusammen. Nicht aber die hinter der Sicherung.
    Leider erhalte ich im Moment wie bereits beschrieben kein halbes bild mehr (Das hat irgendwie nur einmal geklappt.) Gibt es denn ne Möglichkeit zu verifizieren das das t-con Board definitiv defekt ist? Oder muss ich das auf gut glück tauschen? Wenn ja, was muss ich beachten beim neukauf? Muss ich den Rom umlöten/kopieren?

  • Die LEDs scheinen mir einfach die Präsenz von Betriebsspannungen anzuzeigen, die von einem DCDC-Wandler kommen. Wenn eine tot ist, ist eine Spannung zusammengebrochen. Wenn du das Panel einsteckst und eine LED geht aus, dann wäre es logisch, dass das Panel daran schuld ist und einen Kurzschluss irgendwo hat.


    Aber ohne einen reproduzierbaren halb/halb Test ist das nur eine wenig sichere Diagnose.

  • So ich hab ein paar weitere Infos. Ich hab jetzt mal ein Sat-Signal angelegt. Daraufhin höre ich Ton. Die Sender lassen sich auch durchschalten. Nur sehen tu ich nix. Dann habe ich mir den CVBS Pin auf dem Mainboard gesucht, und ein Kabel angelötet. Schließe ich da einen Fernseher an kriege ich auf dem auch Bild. Leider kann man dort kein OSD sehen, um z.B. die Software zu resetten. Ich vermute da liegt nur an, was aus dem Reciver kommt. Inzwischen habe ich auch ein neues T-Con Board bekommen. Das hat leider überhaupt nichts geändert Fehler ist identisch. Habt ihr noch Ideen?

  • Hallo,

    ich hatte vor 2 Wochen die gleiche Sorte als 49 Zoll in der Werkstatt.

    Das gleiche Fehlerbild. Habe noch das Mainboard getauscht-war es auch nicht.

    Habe ihn beerdigt.

    Kann nur ein Paneldefekt sein.


    VG

    Yogi