Sharp LC-60LE652E kein Bild

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, deswegen eine kurze Vorstellung von mir.
    Mein Name ist Lukas und ich bin 26 Jahre alt. Ich habe Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt und arbeite als Elektriker in der Industrie.
    Dadurch habe ich zwar Kenntnise zur Elektrotechnik, jedoch nur sehr begrenzt für Geräteschaltungen.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen defekten Sharp LC-60LE652E zum Reperaturversuch geschenkt bekommen, an dem ich schon einiges versucht habe aber mittlerweile nichtmehr weiter komme.


    Zum Fehlerbild selbst:
    Nach Einstecken des Netzsteckers zeigte die LED Leuchte am TV nur ein Dauerblau. Fernbedienung reagierte zwar, jedoch war ansonsten kein Leben zu erkennen.
    Nach etwas Recherche hab ich mich dazu entschieden das Mainboard zu tauschen. Dieses ist mittlerweile recht schwer zu bekommen und nach langer Suche konnte ich ein gebrauchtes (angeblich geprüft) über Polen beziehen.
    Nach Tausch des Mainboards zeigte er sogar ein wenig Leben. Er lässt sich aus Standby (LED Rot) anschalten (LED wird wieder Blau) und nach kurzer Zeit geht die Hintergrundbeleuchtung an. Jedoch immernoch kein Bild vorhanden.


    Lautsprecher scheinen auch zu funktionieren, denn wenn man über die Fernbedienung laut stellt fangen sie an zu Rauschen. Der Test mit der Taschenlampe am Panel hat auch kein Bild gezeigt (Zumindest konnte ich mal keines erkennen).
    Als nächstes hatte ich dann das T-Con Board im Verdacht. Dieses lässt sich noch etwas leichter beziehen wie das Mainboard, also auch direkt bestellt und getauscht.
    Jedoch ohne Erfolg mit dem selben Fehler.
    Wenn man am T-Con Board ein Flachbandkabel zum Panel abzieht, wird eine Seite des Panels komplett Weiß. Die andere Seite bleibt Schwarz.


    Ich meine gelesen zu haben, dass das Panel dadurch funktionieren sollte?
    Bleibt eigentlich nurnoch das Netzteil oder wie seht ihr das?
    Optisch lassen sich keine defekten Bauteile erkennen. Gemessen habe ich noch nichts, da ich nicht wirklich weiß an welchen Bauteilen welche Spannungen anliegen müssen.
    Noch als Vermutung was den defekt ausgelöst haben könnte:
    Der TV hing in einem Büro, welches natürlich auch DGUV geprüft wird. Wäre möglich das der Prüfer die Messspannung bei der Isolationsmessung über das Gerät gejagt hat und deswegen etwas gestorben ist.
    Allerdings nur ein Gedankengang von mir.


    Würde mich über Antworten freuen, da diese Kiste einfach viel zu Schade für den Elektroschrott ist.
    Mit freundlichen Grüßen


    LukasD
    Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass das getauschte Mainboard aus einem LE751 stammt. Laut dem Polnischen Fachmann wäre das allerdings trotzdem kompatibel :whistling:

  • Danke für die Antwort.
    Mich würde interessieren wie das zu erkennen ist?
    Und ist das Typisch das mehrere Bauteile auf einmal kaputt gehen? Das Mainboard hatte ja definitiv auch einen Schaden.
    MfG
    Lukas