Philips 65PUS9809 dunkler Balken waagerecht im Bild

  • Hallo,
    bei meinem Nachbarn ist in seinem 65 Zoll Philips PUS 9889 zeitweise, bzw. fast immer ein dunkelschattiger Balken waagerecht übers ganze Bild, das ist eher eine dunkle Fäche ca. 20cm breit, der Bildinhalt ist dort dunkler, scheint etwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu sein, manchmal wandert dieser dunklere Bereich ruckartrig auch in die obere Bildhälfte, bei 3-D ist der dunkle Bereich nicht zu sehen, wenn man in 2-D zurückschaltet ist das Bild kurzzeitig normal ehe dann der dunkle Bereich wieder ruckartig auftritt, hatte schon jemand diesen Fehler und was könnte ich tun,
    ohne was zu machen, also ohne messen oder einer Fehlersuche - das Gerät hat ja schon eine gewisse Größe, wollte ich erst mal rumfragen ehe ich mich da ans Werk mache........
    Danke.
    Gruß Rolfie

  • Wenn der dunkle Bereich springt, kann es eigentlich nichts mit der Beleuchtung zu tun haben. Das wäre schon ein sehr lustiger Fehler, wenn sich zwei LED Stripes beim Ausfallen abwechseln. Und warum bei 3D nicht, wo doch hier die Helligkeit nochmal höher gedreht wird.


    Was es sonst sein könnte, weiß ich grad auch nicht. Sowas hatten wir hier noch nicht. Kannst du das fotografieren?

  • :D ...HiFi-Fans.....ich werde Wochenende das Gerät mal auseinander nehmen, vielleicht geht ja was.
    Ich will auch 'mal versuchen die Software "downzugraten".
    Danke.
    m
    Mit freundlichen Gruß.
    Rolfie.