Miele Waschmaschine beschädigt Wäsche

  • Hallo,
    unsere Miele Gala W 961 beschädigt ab und zu Wäschestücke (kleine Löcher).
    Ich vermute, daß die Wäsche zwischen Trommel und Gummidichtung eingeklemmt wird, denn manchmal hängt das Wäschestück nach Programmende noch dort. Dies geschieht unabhängig vom Waschprogramm und Schleuderdrehzahl.
    Das gleiche Problem hatten wir vor Jahren schon mal mit einer Miele W 433. Damals wurde vom Miele-Kundendienst eine geänderte Gummidichtung eingebaut. Danach war alles in Ordnung.
    Hat schon mal jemand was von diesem Problem gehört? Gibt es für die 961 auch verbesserte Dichtungen?


    Gruß
    Günter

  • In den allermeissten Fällen liegt es nicht an der Waschmaschine sondern an der Kleidung. Diese ist dann nämlich schon vorher beschädigt gewesen und erst nachdem die Kleidung aus der WA heraus kommt sieht man soetwas!


    IMHO gibt es für die Maschine nur 2 Manschetten. Eine aus Gummi (Standard) und eine fettbeständige aus Silikon (Wesentlich teurer)...


    Wenn die Kleidung vorne zwischen Tür und Gummi eingeklemmt wird macht dies aber unter Garantie keine kleinen Löcher! Wenn dabei Löcher entstehen siend sie größer und ausserdem sieht man Schmorspuren an der Keleidung..


    Eine andere (seltene) Möglichkeit ist das die Trommel durch einen Fremdkörper beschädigt wurde. Wenn du einen Damenstrumpf nimmst und damit die Trommel abstreifst kannst Du solche Stellen finden.


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben..
    Gruß Janko

  • Prüfe folgendes: Es gibts zwei mögliche Fehlerursachen: im unbeladenen Zusatnd ist das Spaltmass zwischen Türdichtring und Innentrommel grösser als 10mm dann Abhilfe 1
    Wenn im beladenen Zustand eine unsymmetrie vorhanden ist d.h. das Spaltmass ist oben und unten deutlich unterschiedlich dann Abhilfe 2


    Abhilfe 1: neuen Türdichtring mit langer Falte einbauen müsste für deine Maschine die Teile-Nr. 4119291 haben


    Abhilfe 2: Höhe der Trommel einstellen durch umhängen der Federn oder durch andere Federunterlagen-Teile-Nr. 2355830


    Wenn die Trommel zentriert ist und auch das Spaltmass keliner als 10mm ist und trotzdem Probleme auftreten kann auch ein asymmetrisches Schauglas eingestzt werden (falls nicht schon vorhanden in deiner Maschine) Teile-Nr. 4063240

  • Mal ne Frage zu "Fettwäsche" von einen WM-Laien.


    Ist die fettige Wäsche das Problem, oder die Menge / Stärke des Waschmittels das dazu notwendig ist um diese zu waschen.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo,


    bei mir war mal vor Jahren ein Knopf in den Löchern der Trommel hängen geblieben, ( mit Kleidung dran ) und hat dadurch dieses Loch etwas nach innen gezogen, ist an den Rändern scharfkanntig, ...


    Vorsichtig, am besten mit einer etwas größeren Stahlkugel zurückdrücken.


    also abfühlen über ganze Trommel ob etwas zu sehen, bzw. fühlen ist.


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Trommel weißt also keinerlei Beschädigung auf. Die Wäsche muß eingeklemmt werden, denn sie ist dann an dieser Stelle ganz verwunden und schmierig grau verschmutzt. Dieser Schmutz läßt dann selbst durch 2-maliges waschen nicht entfernen.
    Fette Wäsche wird in der Maschine nie gewaschen.
    In unbeladenem Zustand ist der Spalt von der Trommel zum Gummi unten 10mm und oben 8mm.
    Morgen meß ich nochmal wie der Abstand in beladenem Zustand ist.
    Es passiert nicht sehr häufig, im Schnitt ca. 1 mal im Monat. Ist aber ärgerlich, wenn ein neues T-Shirt gleich bei der ersten Wäsche perforiert wird.
    Ich gehe allen Euren Tips nochmal nach und melde mich morgen wieder.


    Gruß
    Günter

  • andy: Das Spaltmaß habe ich gleichmäßig auf 8mm eingestellt, damit müßte alles ok sein.
    Die Wäsche wurde nämlich durch den unteren Spalt in den kleinen Spalt zwischen Trommel und Gummi gezogen und blieb dort hängen.


    Danke nochmal
    Gruß
    Günni

  • röhre: hast recht ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt, hier die hoffentlich besser verständliche Variante: Wenn die Trommel einen Mittelversatz aufweist (was dann durch die Federn zu korrigieren wäre) dann passiert es, dass der Faltenbalg Falten wirft und zwar im Bereich des Schauglases was dann dazu führt, dass sich zwischen Schauglas (also nicht zwischen Bottich und Faltenbalg) und Faltenbalg ein keilförmiger Spalt ergibt, in den Wäschestücke hineingezogen werden können.