Yamaha RX-V740RDS

  • Startet nicht,nur Std. Bay Relai tackert , Fehler ist zwar bekannt ,habe C701 erneuert , aber ohne Erfolg. sieb Kond. C 708 soll noch dafür verantwortlich sein , habe ihn ausgemessen hat sein wert noch 0.01yF/Habe auch kein S-plan gefunden, Plati ist auch nur wehnig bestückt. Danke Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,
    als Elektroniker ist es schon ratsam bei hifiengine.com angemeldet zu sein, denn billiger (Kostenfrei) als dort gibt es keine besseren Pläne, auch ist der Bestand derer recht hoch


    Die 5 V Standby Spannung kommt sehr oft direkt aus einem kleinen Standby Netztrafo mittels Dreibeiner stabilisiert.

  • Hallo Harry , Danke !!! für deine Antwort , ich habe mich zu sehr auf die Nt platiene mit dem 12V trafo und relai versteift , Die 5V std bay werden wohl auf der oben liegenden Plati erzeugt und stabilisiert ,das ist der Ic 602 ( 78L05 ) erneuert, der ist auch etwas " angeräuchert" habe auch die C´s im Umfeld erneuert bzw . geprüft , werde heute Nachmittag ihn zusammenbauen und hoffen das es das war . Ein kleinen Std Bay Trafo habe ich leider nicht gefunden . Danke für den Tip werde mich da mal anmelden . Mfg. Lutz


    es wars natürlich nicht , eine Sache ist mir aufgefallen ,wenn ich ihn über Trennstelltrafo betreibe geht er normal anzuschalten auch von std bay betreibe ich ihn am normalen Stromnetz klickt das Relay Display geht an und aus.

  • die 5 V liegen wohl an ,wenn ich den richtigen erwischt habe , da die positionsnummern nicht übereinstimmen mit den s-plan . ist ein kleiner IC auf dem Netzteil 2 großer Kühlkörper .? c´s drum rum habe ich alle geprüft .
    der Selbstdiagnosemodus geht auch nicht ,da er ja immer gleich wieder ab schaltet , Relai klickt Display geht mal voll an ,dann nur eine 1 an und aus . Danke für die Antwort !!! Lutz

  • Die Tasten „6CH“ und „Stereo“ gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann Taste Power. Alles ca. drei Sekunden gedrückt halten, dann sollte Mute im Display blinken . Achtung, Schutzschaltung ist jetzt außer Kraft gesetzt, aber jetzt kann man die Spannungen messen. Auch mal auf Gleichspannung am Endstufenausgang prüfen. Messen, ob 5V am Prozessor anliegen.
    Die 1 im Display kann auch I bedeuten, was auf zu hohen Strom in der Endstufe hinweist.

  • Ic602 ist bei mir IC401 und messe 4,85 V ?Elkos geprüft, wenn er über Trennstelltrafo ,normal angeht auch, auch wenn er an und aus geht , (Relai ) klickt. Ton über Tuner normal . im Display steht 1AA FM...... , habe mal probiert 6CH Stereo zu gleich und dann Std Bay /On taste --ist doch die power taste so wie du geschrieben hast gedrückt tut sich leider nichts. Danke für deine schelle Antwort Gruß Lutz



    Zu hoher Strom durch die Endstufen --aber warum geht er über Trennstelltrafo normal an ?

  • Strom haste recht, kann nicht sein.
    Zum Verständnis: Du regelst die Spannung am Trenntrafo von 0V hoch, dann geht er?
    Das Schaltbild sollte doch aber stimmen, ist doch auch für den 740?
    Ich bleibe dabei, mal die Spannungen am Prozi überprüfen.
    6CH und Stereo im Standby gedrückt, dann mit Power eingeschaltet? Muss so funktionieren, vielleicht mal versuchen, wenn er übern Stelltrafo funktioniert.
    Auch mal die Schaltspannung am Relais messen, ist die stabil, hat das Relais nen Hau.

  • Danke für deine Hilfe und Mühe !!!!, es ist egal ob ich die Spannung am Trenntrafo hoch drehe oder hochgedreht den Stecker rein stecke -geht dann immer normal an, Stecker in steckdose ,Relai klackern ,bleibt nicht an .
    Zum Schaltplan ; ist für den 640/740 , 156 seiten , nur der teil mit der plati. wo das Relai drauf sitzt , stimmt nicht überein bzw. ,beim 740 gegenüber dem 640 fehlen die Bauteile die laut Plan beim 640 bestückt sind .
    habe es auch versucht ,wenn er mit Stelltrafo funktioniert .ins Menüzu kommen ,gig auch nicht . Gute Idee ,werde mal das Relai wechseln , hatte zwar schon den Std Bay Trafo zwangs mit spann . verorgt .hat aber nichts geändert . nochmal Danke für deine Mühe Gruß Lutz