nordmende spectra color L 2X hilfe bei reparatur

  • Gerät hatte eine kissenverzerrung elko gewechselt c 472 im ost west generator ,eingeschaltet hatte aber querstreifen im bild ging dann aus ,und nun schaltet er kurz ein und wieder aus. Repariere sonst nur röhren radios und bin auf das forum gestoßen hoffe ihr könnt mir helfen . Es ist der typ 4.576.d baujahr 1973

  • Mit diesen Angaben wirst du keine Hilfe bekommen: "Spectra Color L2X" nannte sich seinerzeit fast jeder Farbfernseher von Nordmende. Da gab es Modelle mit Röhrenbestückung, aber später auch welche mit integrierten Schaltungen. Eine genaue Typenbezeichnung (steht auf der Rückwand) wäre hilfreich.

  • Hallo, Stefan der tv ist volltransistorisiert ist mei erster tv wo ich reparieren möchte schaltbild habe ich war in einem umschlag in der rückwand .werde jetzt alle elkos wechseln muss ich aber noch besorgen am samstag hoffe ich brauche keine transistoren kenn mich mit röhren besser aus .

  • Bj. '73 hat gewiß eine Bildröhre mit Delta-System. Hatte zu der Zeit weniger mit Nordmende am Hut. Wenn meine Erinnerungen zutreffen, war es eine Zeilenendstufe mit BU108 (Blaupunkt und Saba hatten Thyristoren). Das Gerät hat keine Netztrennung.
    Hier hilft nur: Trenntrafo plus Oszilloskop. Ich tippe auf entweder eine der dicken Dioden, die antiparallel zur Emitter-Kollektor-Strecke des BU geschaltet sind oder der Transistor in der OW-Endstufe will nicht mehr.
    Was in der Kiste so gut wie nie kaputtging, war die Bildröhre. Sie war von Valvo. Scannen Sie mal das Schaltbild, zumindest die Zeilenendstufe, und stellen Sie es hier ein.