Logitech Z323 sound System

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber es ist offensichtlich ein PC 2.1 Soundsystem.
    Ein Blick in das Datenblatt des Verstärker-ICs sagt Folgendes :
    Der Verstärker IC braucht zweimal Spannung über PIn 3 und Pin 13. Eventuell kann an Pin 6 noch eine Muteschaltung hängen. Interessant ist der Standby Pin 7 3,5.. 5 Volt = aus 1,5 Volt oder weniger: IC in Funktion.
    Ich würde mal Pin 7 Messen, ist die Spannung zu hoch gibt es möglicherweise ein Zusammenhang mit der nicht leuchtenden LED.


    Möhre

  • HI ,Möhre, Danke für deine Antwort ,wie schon geschrieben habe ich den Ic schon gewechselt ,aber ich werde mal die Spannungen messen .
    es ist ein PC 2.1 System . wenn er auf Mute steht ,da müsste doch wenigstes led rot an sein ? MFG. Lutz

  • Über diesen Pin 7 wird der Endstufen IC von aussen gesteuert. Und in dieser Ansteuerung liegt wahrscheinlich das Problem, nicht der IC selbst. Wer oder was steuert diesen Pin 7 an ? Wahrscheinlich das selbe Problem sorgt auch dafür, dass keine LEDs leuchten bzw falsch leuchten.
    Wenn man den Pin 7 mal auslötet und gegen Masse legt ( sicherheitshalber mit einen Widerstand 1k oder so ) und der IC dann angeht, ist der IC ok.


    Möhre

  • Habe pin 7 frei gelötet und wenn ich ihn mit messkabel berühre brummt ein lsp etwas( der ohne LED und Regler) ,nicht sehr laut. da müsste auch Mute außer betrieb sein ? habe den Klinkenstecker an ein NF-Tester UT -200 C von König angeschlossen (das ist doch der Eingang ?) tut sich aber nichts kein brummen ,keine rote Lampe. ist halt schlecht ,wenn man kein S-plan hat . Gruß lutz

  • Der Verstärker IC müsste schon, wenn er seine Versorgungsspannungen alle bekommt und nicht im Standby liegt, allein und normal die Musik verstärken. Die Lautsprecher und der Verkabelung der Lautsprecher müssen natürlich auch in Ordnung sein.
    Ich würde erstmal mir den Datenblatt des ICs besorgen und die Endstufe prüfen bzw. zum laufen bringen. Vielleicht ist hier schon ein Fehler, ein externes Bauteil ist defekt oder es gibt Unterbrechungen in den Leiterbahnen. Haarrisse oder sowas, die Endstufe bekommt nicht oder nicht genug Spannung usw.
    Zum Testen kann man ja auch eine Audioquelle mit ungefähr Linepegel nehmen, z.B. einen MP3 Player oder ein CD-Player, dann noch ein 10k... 100kOhm Poti zur Lautstärkenregelung dazwischen legen auf an einen Audioeingang des Verstärker- ICs legen und ein Kondensator zur DC- Entkopplung sollte noch dazwischen geschaltet sein schon, dann müssten die Endstufe normal laut funktionieren, wenn man das Poti aufdreht.


    Möhre