Dunstabzugshaube Siemens HBD-DA56-8 --ERLEDIGT---

  • Hallo.


    Bei uns im Repair-Cafe ist eine Dunstabzugshaube angekommen an der ein Einstellknopf abgebrochen war.


    Es ist die HDB-DA56-8 von Siemens. Die E-Nummer ist: LI44630


    Die Kundin wollte das Teil bei Ihrem Verkäufer beziehen, aber der Preis dafür ist viel zu hoch.
    Der Händler wollte dafür satte 36,-Euro(!). <-- Da braucht man sich als Händler nicht wundern wenn der Kunde leicht angefressen reagiert....


    Es handelt sich hierbei um den Knopf für das Schiebepoti zur Einstellung der Lüftergeschwindigkeit (Bilder anbei)



    Frage:


    Hat jemand von euch so ein Teil vielleicht i-wo rumliegen? Oder weiß jemand wo ich günstig an so ein Teil komme?


    Ich würde mich freuen...


    Gruß
    Horst

  • da brauchst du warscheinlich nicht nur den Knopf, denn ich sehe nichts wo man einen Knopf aufstecken könnte, sondern das Poti, bzw die ganze Platine und einen Knopf
    die Kundin hätte das Teil nehemen sollen, jetzt gibt es den Schieber nicht mehr

  • Hab so ein ding auch schon flicken müssen, so ich mich erinner war das problem das am Knopf an sich nur le labbrige lasche ist die unten in die schalter/potikonstrucktion geht. Die lasche ist irgendwann halt abgebrochen. Mit laubsäge und plastikmaterial hatten wir irgendwas geschitzt und eingeklebt, läuft seit bestimmt 5 jahren problemlos. Dafür muss halt der Knopf halt auf jeden fall noch da sein.
    Der Filterzähler mit Anzeige ist das allerbeste auf der Platine, daher ists mir in erinnerung geblieben, irgedein fancy timer/counter Baustein.


    Tobias

  • Hi


    Wie was? Nach xx Filterwechseln ist schluß??? <- Das richt nicht nur nach BETRUG am Kunden, das STINKT danach...


    Die Laschen am Knopf sehen aus wie ein V, nur eben das ein Schenkel des "V's" halb abgebrochen ist. Liegt bestimmt IM Poti rum und blockiert den Schieber....


    Man wird wohl doch nicht umhin kommen das Teil zu zerlegen.....


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Horst

  • "Wie was? Nach xx Filterwechseln ist schluß??? <- Das richt nicht nur nach BETRUG am Kunden, das STINKT danach..."


    Nein, ausnahmsweise nicht. Das ding zählt nur die Betriebsstunden vom Filter. So ich mich erinner war das irgendein obsoleter I2c counter der aber gar nicht am bus hing und nur signale bekam, zum reset gabs nen taster oder schalter am filterkörper...oder einmal stecker ziehen. 100% user löschbar, da geht auch nur ne LED an. Verdongeln ham se damals zum glück noch nicht gemacht, heute ist da garantiert ein rfid geschissl verbaut das mehr kostet als die Regelung an sich.


    Tobias