Korg PME 40x Trafo defekt - Sekundärspannung ?

  • Ein niederohmiger DC-Widerstand einer Sekundärspannung ist gar nicht ungewöhnlich, Auch ist der DC-Widerstand dieser Wicklungen sehr stark abhängig von der Stromstärke und der Spannung die diese Wicklung abzugeben hat.
    Löte mal alle Sekundäranschlüsse dieses Trafos ab und messe die Aufnahmeleistung bzw. den Netzstrom, den der Trafo bei 220/240 V Einstellung aufnimmt, mehr als 1/3 des Sicherungswertes sollten es ohne Belastung sein.

  • Danke für die Hinweise, Du hast Recht, die Sec.Wicklung scheint ok. Am primären Netzschalter war ein Hänger und somit war zeitweilig auch kein U-out zu messen. Nun stehen am Eingang des LM317 30VDC und am Ausgang ca. 15 VDC an.
    Die grüne Betriebs-LED leuchtet, aber keine Funktion. Noch zu erwähnen- die Kiste stinkt typisch "Elektro-Rauch", kann aber keine Stinke-Quelle ausmachen.
    Naja, ohne Schaltplan ....

  • Mittlerweile ist das "Stinktier" ausgemacht. Ein 33nF-Entstör-C am Netzeingang war offensichtlich akut überhitzt.


    Alle ICs auf den beiden Platinen werden mit >15 VDC versorgt. Ein eingespeistes Audiosignal wird clean, also ohne Effekt, klar durchgeschleift.
    Jedoch reagiert die Kiste auf keinen der Effektschalter und auch die dazugehörigen roten Mode-LEDs bleiben dunkel.


    Ein Schaltbild wäre hilfreich, aber da fand ich leider nicht im Web.
    Wer hat dazu noch ne Idee?