Smv 715 Strässer

  • Hallo Kollegen, ich habe unseren Kirchen Verstärker SMV715 von der Firma STRÄSSER Stuttgart zur Reparatur auf dem Tisch.Der Automatikmischverstärker hat 4 Mikrofone und 2 Line Eingänge .Die 2 Line Eingänge gehen einwandfrei und bringen
    die erforderliche Ausgangsleistung . Die 5 Mikrofon Eingänge sind defekt . Nach den 5 Eingangsbuchsen folgen 5 separate Eingangsverstärker .Diese 5 Eingangsverstärker sind messtechnisch in Ordnung . Zur weiteren Fehlersuche wäre ein Schaltbild
    sehr hilfreich .Hat ein Kollege solch einen Verstärker repariert und kann mit einem Tip und einem Schaltbild von diesem Verstärker helfen . Der Hersteller Fa. STRASSER möchte kein Schaltbild von diesem Verstärker liefern .
    Danke Gruß Tegeler

  • Da sind doch Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung 24V verbaut.-> Spannung messen!
    Sind die Mikrofone und der Schalter am Mikro
    in Ordnung (->Sturz,Feuchtigkeit usw!)
    und sind auch die richtigen Mikrofone angeschlossen?
    ->Kondensatormikrofon nicht dynamisches Mikrofon...nicht das einer falschen "Ersatz" besorgt hat!


    Nicht das da der Fehler liegt und die Mikros defekt oder falsch sind oder der Schalter,Stecker oder das Kabel defekt ist.


    Der Kasten muss irgendwie erkennen welches Mikro an welchen Eingang von 1-5 aktiv ist
    vermutlich wird dafür der Schalter der Fernspeisung am Mikro ausgewertet.
    Ich vermute mal der Kasten weiss das nicht oder bekommt nicht mit welcher Eingang nun aktiviert werden muss.


    In einem Bild aus dem Netz von dem Gerät ist eine 6,3mm Klinkenbuchse (Mono?) hinten am Gerät beschriftet mit AN/AUS
    vielleicht wird damit die Mikrofon Eingangsabteilung an und ausgeschaltet...? MUTE?


    Gibts keine Anleitung zu dem Gerät?
    In der Pfarrei herscht meistens Ordnung vermutlich ist die Anleitung sauber abgeheftet...!


    Mfg Andreas

  • Danke an Forenmitglied " Kuehnetec
    " für die schnelle Antwort und die Hilfreichen Tips .
    Hallo
    Andreas ich kämpfe weiterhin mit diesem Strässer Verstärker und
    komme ohne Schaltbild nicht weiter .An den 5 Mikrofoneingängen für
    XLR Stecker messe ich eine Phantomspeisespannung von 24 V was mach
    meinem Prospektunterlagen
    in Ordnung ist .
    Auf der
    Mutterplatiene mit den 5 Mikrofonvorverstärkern befinden sich 5
    Aufkleber mit der Aufschrift 1,1 Khz- 800 Hz-500 HZ- 360 HZ und 240
    Hz .? sollten das die Einschaltfrequenzen für die 5
    Mickrofonvorverstärker sein und wo werden
    diese eingespeist und
    mit welcher Amplitude ??.An die Mikrofone komme ich zur zeit nicht
    ran da unserer Messmer zwei Wochen in Sommerurlaub gefahren ist . Ich
    weiß deshalb auch nicht ob an dem PL Eingang etwas angeschlossen
    war.
    Ich Danke für die Mithilfen und hoffe diesen Fehler zu
    beheben .
    Danke Tegeler

  • Schau mal hier ist die BDA vom smv 815:
    https://www.straesser.de/bedie…5_Bedienungsanleitung.pdf
    das Gerät ist ähnlich von der Funktion.
    Dort ist die Schaltung der Mikrofoneingänge beschrieben.


    Der SVM 715 ist hier beschrieben:
    https://www.straesser.de/download/smv715p.pdf
    Offenbar geht der Mikrofonvorverstärker auf beim Besprechen des Mikrofones und die Empfindlichkeit lässt ist regeln.


    Was ist den da für ein IC im Eingang verbaut? Datenblatt...
    Nicht das da nur ein paar Elkos verfault sind auf einem Bild im I-Net sind auf dem Vorverstärker neue Elkos
    verbaut worden:
    http://inzerce.ceskyportal.eu/…ky-kraj-karlovy-vary-269/


    Mfg Andreas

  • Hallo Kollegen, ich habe von meiner Kirche ein Mikrofon STRRÄSSER 508 zum Testen erhalten.
    Wenn ich dieses Mikrofon an den Eingang 1 anschließe, geht beim Besprechen die grüne Lampe an und bei lauterem Besprechen geht auch
    die rote Overloadlampe an.


    Das gleiche Verhalten zeigen auch die anderen Eingänge. Der Verstärker SMV 715 besteht aus einen Vorverstärkermodul und einem Endverstärkermodul mit Netzteilen.Die Verbindung zwischen den Modulen wird über eine
    unsymetrische Verbindung über J2 geführt. An J2 messe ich bis zu 2 Vs/s aber am Endverstärker 100 Volt Ausgang messe ich nur 20Vs/s. An einer 60 Ohm Last. Die Spannungen am Netzteil sehen gut aus.Es sieht jetzt so aus, das der
    Endverstärker defekt ist. Ich habe die Endtransistoren untersucht und keinen Fehler festgestellt.Der ON/OFF Eingang PL Stecker auf der Rückseite reagiert einwandfrei .Ein weitere Versuch bei der Fa. Strässer ein Schaltbild
    oder Unterstützung zu erhalten brachte auch kein Ergebnis.


    Ich werde den Verstärker leider nicht
    reparieren können . Herzlichen Dank an Andreas, der mir


    auf jeden Fall zu einem größeren
    Durchblick verholfen hat.


    Gruß Tegeler