Toshiba 46XV555 hat oft nach dem Einschalten rote Streifen bzw. verzerrtes Bild

  • Hey.


    Ich habe ein "Problem" mit meinem Toshiba Fernseher. In den letzten Monaten hatte dieser nach dem Einschalten immer komische rote Streifen im Display und das Display war auf einer Seite etwas dunkler. Teilweise war das ganze Bild rot, teilweise nur ein paar Streifen. Immer wieder unterschiedlich. Wenn ich lange genug warte dann geht das auch weg, aber so kann man ja nicht Fernsehen schauen :)


    Am Kabel wackeln, Stecker raus usw. hat alles nichts geholfen. Das einzige was schnell hilft ist den Fernseher kräftig eine zu Hauen. 2-3 Schläge auf die Seite und das Bild ist wieder normal und bleibt auch meistens so.
    Mir ist klar, dass das die Sache eigentlich nur schlimmer machen kann.
    Hier ist ein Video der Symptome incl. meiner Behandlung: https://photos.google.com/shar…MeVRhak5YSlpwNWJ5TGNHMXNR



    Jetzt frage ich mich...kann ich den Fernseher irgendwie retten? Der ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber mit seinen 46" schön groß und reicht mir eigentlich.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hmm das klingt ja nicht gut :)


    Habe mal kurz nach dem Kabel gegoogelt. Kostet ja fast nichts und solange ich nur etwas "stecken" muss traue ich mir das auch zu. Ich versuch am Wochenende mal das Gerät aufzuschrauben. Danke schonmal!

  • Ok, Bild #1: das Kabel endet rechts genau in der Mitte an dem Board, das unter einem Blechdeckel am Panelrand sitzt. Das ist das TCON.


    Den Stecker bringst du ab, indem du mit zwei Fingern die schwarze Verriegeglung zusammendrückst. Dann vorsichtig rausziehen. Die Kontakte (sollten Kontaktzungen sein) mit der Lupe anschauen, ob was auffällig korrodiert ist. Ggf. mit einem Radiergummi die Kontakte in Längsbewegungen (auf keinen Fall quer drüberrubbeln!) polieren. Dann wieder einsetzen. Man kann auch Papier mehfach falten und damit scheuern.


    Die Gegenseite auf dem Mainboard sieht nach einem Pfostenstecker aus. Ich kann nicht erkennen, wie der konstruiert ist.



    Und es ist doch kein Samsung Panel :P

  • Wow also ich hab das gestern mal gemacht. Der Stecker sah für mich noch normal aus. Habe aber trotzdem mal etwas poliert.
    Der Fernseher war die ganze Nacht aus und heute hab ich ihn angemacht und kein Fehler mehr gesehen :D Wenn das so bleibt wäre das echt der Knaller. Aber da das Problem nicht immer (aber immer öfter) auftrat bin ich erst 100% sicher wenn das die nächsten Tage so bleibt.


    Vielen Dank!!


    Ist es ein gutes Zeichen wenn es kein Samsung Panel ist? :D