LG 42LN5778 Bild extrem Dunkel - Ton in Ordnung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte eurer Fachwissen und Hilfe :)


    Ich habe einen LG 42LN5778 - ZK. Das Bild ist leider extrem Dunkel, es ist kaum was zu erkennen. Durch das Menü komme ich nur, wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Bild leuchte. Ab und zu blitzt der Bildschirm hell auf, jedoch nur für Millisekunden.
    Werkseinstellungen haben natürlich nichts gebracht.


    Hat jemand eine Vermutung was der Fehler sein könnte und wie ich ihn lösen kann oder welches Teil ich austauschen müsste?


    Ich habe leider (noch) keinerlei Messgeräte. Würde ich mir aber ggf. zulegen, wenn ich da auch entsprechende Tipps bekomme :)


    Meine Hoffnung liegt darin evtl. nur ein bestimmtes Bauteil austauschen zu müssen was ein Laie mit etwas Geschick auch hinbekommt. Ähnlich wie ich es letztens bei einem Samsung TV und durch Austausch des T-Con Boards ein weißes/milchiges Bild lösen konnte :-)


    Danke schon mal. Anbei noch 2 Bilder, auf denen man nicht allzu viel erkennt.

  • Kenne den TV nicht darum nur pauschal.
    Wird der Inverter oder die Beleuchtung im Panel sein.
    Definitiv nix mit Software sie ist ok.
    Bei LED kann eine oder mehrere LED defekt sein Bei CFFL ( Leuchtstoffröhren )der Trafo selber oder Wackler.
    Aufmachen messen :)


    MfG Video6

  • Kenne den TV nicht darum nur pauschal.
    Wird der Inverter oder die Beleuchtung im Panel sein.
    Definitiv nix mit Software sie ist ok.
    Bei LED kann eine oder mehrere LED defekt sein Bei CFFL ( Leuchtstoffröhren )der Trafo selber oder Wackler.
    Aufmachen messen :)


    MfG Video6

    Danke schon mal :)
    Wie ist deine Einschätzung? Was davon bekomme ich als TV Laie (ansonsten Technik affin) ggf. mit Anleitung hin selbst zu reparieren bzw. auszutauschen?

  • dann lies dich mal in Foren in die Problematik defekte LED s ein.
    hier ist auch schon einiges davon drin.
    das zerlegen selber ist nicht schwer man muss nur recht vorsichtig beim Panel sein. Das Glas mit den Flexbändern ist sehr empfindlich wenn da Fehler passieren und irgendwas reißt ein oder ab ist das Panel immer ein Totalschaden und jede weitere Arbeit sofort sinnlos.


    Brauchst Platz zum Ablegen vom Glas vom Panel und staubfrei ist wichtig. nichts übereilen und nicht unter Zeitdruck arbeiten.


    hier das recht lange aber recht gute Video :

    https://www.youtube.com/watch?v=0uBhca7zyXI&


    vom her Prinzip sind sie alle so bei LED.
    Manche haben Panels die Streifen auch an der Seite "oben" "unten" "rechts " "links"


    Mfg Video6