Philips 40PFL7605H kein Backlight

  • Nach dem Einschalten, leichtes Aufblitzen während des Philips Logo, dann ist es für Sekunden dunkel und dann blitzt es noch mal kurz auf und die Programmanzeige ist zu sehen (Millisekunden), dann bleibt er dunkel. T-Con abgesteckt gleicher Fehler, Main abgesteckt gleicher Fehler, Hintergrundbeleuchtung je einen der Stecker entfernt gleicher Fehler.?

  • Das deutet auf einen LED Defekt hin. Wenn du keinen LED-Tester hast, mit dem du die LEDs direkt testen kannst im eingebauten Zustand, hilft nur Panel zerlegen und nachsehen, welche LED dunkel bleibt beim Einschalten. Die 05er Serie ist wahrscheinlich side-lit.


    Die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung mag das normalerweise nicht wenn man sie absteckt. Dann schaltet sie ab.

  • Servus HermannS alle LED´s einzeln geprüft, kein Ausfall. Im zerlegten Zustand sieht man alle schön aufblitzen, Side-lit. Spannung beim "Aufblitzen" ca. 20 Volt !? dann null

  • ?( 20V wo gemessen? Ich trau dem Braten nicht. Ich würde das Panel noch nicht gleich wieder zusammensetzen und die einzelnen Kanäle der LED-Beleuchtung mit einem Labornetzteil testen, ob sie alle gleich viel Strom ziehen. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie die Beleuchtung geschaltet ist. Den Trafos nach zu urteilen, sind es 4 Kanäle, die bestimmt deutlich mehr als 20V brauchen, sonst bräuchte es die Inverterschaltung gar nicht. Da scheitert man leider schnell wieder mit normalen Netzteilen, die nur bis 32V gehen.


    Hast du die LEDs mit einer Spannungsquelle getestet oder per Multimeter? Mit ihrer Nennspannung (vermutlich 3V) muss jede den gleichen Strom ziehen.



    Wenn es blitzt, bedeutet das, dass die Versorgung grundsätzlich funktioniert, aber etwas stört. Das wahrscheinlichste sind LEDs, danach die Schaltung selbst.

  • Hab die LED´s nur mit dem Multimeter per Diodenfunktion geprüft (ob sie leuchten), aber auch wenn ich nur einen der 4 Kanäle abstecke (hab es mit allen 4 einzeln versucht) bleibt der Fehler gleich.