Belinea 105576

  • Hallo in die Runde


    Dieser Monitor bereitet mir viel Kopfzerbrechen. Er lief plötzlich eine Weile (defekt gekauft) und dann plötzlich Totalausfall. Am Kollektor des HOT's lagen dann ca. 200 V.
    Einen Tag später pulste das Netzteil etwa im Sekundentakt, nach diversen Messungen war der HOT hinüber. Nach provisorischem Anklemmen eines 2 SC 5411 lief das Gerät völlig problemlos ohne Überhitzung des HOT's. Habe dann sytematisch alles auf Wackelkontakte bzw. kalte Lötstellen abgeklopft, wobei das Bild absolut stabil blieb.
    Dann plötzlich neues Fehlerbild: HOT wurde schnell sehr heiß, gleichzeitig ein hohes Zierpen (evtl. aus DST), Spannung am Kollektor des HOT'S sank innerhalb von 5 Sekunden von ca. 120 V auf etwa 70 V ab, keine Reaktionen auf Abklopfen.


    Meine Hauptfragen: Kann ein DST auch sporadisch defekt sein (Windungsschluss) ? Ist es normal, dass ein defekter DST keine Reaktion auf Abklopfen zeigt?
    Welche Bauelemente machen ebenfalls bei defekt hohe Piepsgeräusche?


    Danke für Euer Engagement im Voraus !!


    FCC-ID: GWGRMO-RT07FXX


    Gruß
    Reifro

  • Hallo reifro


    Klaro kann ein DST sporadisch spinnen. Thermischer Fehler...Isolierung (innen) nicht i.O.
    Ob das mit dem Abklopfen "normal" ist :) was ist schon normal bei einem Fehler.
    Alles was irgendwie Trafo heisst, kann Piepsgeräusche verursachen.
    Meine Vermutung bei Deinem Moni: DST def.


    Gruss
    Udo

    Fast alle Fehler sind "nur eine Kleinigkeit". Aber das Finden...

  • Hallo.Alles im Treiberkreis der H-Endstufe nachlöten.Die HOT bei diesen Capetronics-Geräten sterben fast immer durch kalte Lötstellen amTreibertrafo oder der Treibertransistoren.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo nochmal,


    danke für Eure Tipps. Allerdings hatte ich inzwischen den Fehler doch noch gefunden. Es war, Gott sei Dank, nicht der DST sondern eine stinknormale kalte Lötstelle an einem Transistor in der Hochspannungsregelung. Außerdem hatte ein Elko im Netzteil vor einem 5 V Spannungsregler erheblichen Kapazitätsverlust (215 statt 1000 µF).
    Jetzt werde ich noch prüfen, ob der original HOT 2 SC 5124 durch einen 2 SC 5411 ersetzbar ist.


    Gruß
    Reifro