AEG Competence Backofen - Licht schaltet unter Wärme nicht

  • Unser zwei Jahre junger (+3 Monate) Backofen (Model BP5304001M, PNC 94418718700, Type 71BLF03AG) Hat kurz nach Ablauf der Garantie folgendes Problem. Wenn man die Tür im kalten Zustand öffnet , schaltet das Licht stets. Ist der Backofen aufgeheizt, schaltet das Licht teilweise normal, deutlich verspätet, bzw. garnicht. Der Schalter oben links scheint zu funktionieren, nur anschließend eine Art Relais, unter Einfluss von Wärme nicht mehr richtig. Ich habe keinen Schaltplan und vermute auch nicht das es am Schalter liegt sondern an einem Relais. Laut Forum und sonstigem Internet finde ich keinen vergleichbaren Fehler.



    Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee?

  • Die Birnen scheinen in Ordnung. Unterm Strich sind es gesamt zwei Birnen, daher ist die wahrscheinlichkeit gering, das beide Birnen gleichzeitig nicht richtig sitzen. Danke für die Pläne.


    Ich habe den Backofen noch einmal genau beobachtet. Wenn ich ihn aufheize auf 200 Grad und dann direkt (sobald 200 Grad erreicht) ausschalte, funktioniert noch alles. Wenn ich eine Pizza (oder was auch immer) eine Zeit lang im Ofen habe und der Ofen nach Fertigstellung abkühlt, habe ich die Probleme. Zu diesen Zeitounkt waren noch ca. 120 grad Restwärme vorhanden.


    Gibt es vergleichbare Erfahrungen?

  • Laut der explosionszeichnung hat das Teil die Nummer 524 (Fallenschloss) welches ich als übeltäter vermute. Macht es hier Sinn mein Glück mit Kontaktspray zu probieren, oder verschlimmbessert man hiermit eher etwas?

  • Ist der Ausbau eher etwas für Profis, fortschrittene oder Anfänger?


    Ich vermute, dass ich das Panel mit den Knöpfen und Schaltern nur entfernen kann, wenn der Backofen ausgebaut ist? Anschließend wird das ersetzen eines Teiles sicherlich kein Hexenwerk.


    Bei unseren AEG Geschirrspüler hatten wir 13 Tage nach Garantieende einen Defekt, hier hatte AEG eine Kulanzregelung. Laut der ersten Anfrage bei AEG scheint das auch bei Backofen möglich zu sein. Meine Anfrage läuft noch um weitere Details heraus zu finden, gerne teile ich später die Informationen. Wie ist denn ein Fallenschloss aufgebaut, macht hier Kontaktspray technisch gesehen überhaupt sinn?

  • Ich vermute.. Die scheinen... alles nichts handfestes. Die
    Backofenbeleuchtung wird nicht direkt über den Türkontaktschalter
    geschaltet sondern über die Leistungsplatine mit einem Triac. Mit Kontaktspray ist da nichts zu machen. Vielleicht ist ja AEG nochmal kulant.