Belegung BT136

  • Hi,
    ich hab hier etwas seltsames. Ein BT136 in einer def Touch Lampenschaltung. (chinesische Produktion) Diverse Schaltungen damit gibt es ja im Netz. Die Belegung vom Triac von vorn und von links ist "A1 A2 G"
    Laut der Platine bei mir wär es "G A2 A1" ist sowas möglich ?
    Der Aufdruck lautet "TL BT136" (mehr nicht).


    Gruss Loom

  • Es gibt durchaus Bauelemente, die die gleiche Typenbezeichnung haben, aber andere Anschlußbelegungen aufweisen. Ist aber heute sehr selten. Wahrscheinlicher: Der Aufdruck auf der Platine stimmt nicht. Sollte doch aber anhand der Leiterbahnen nachvollziehbar sein, was was ist. A1 und A2 werden ziemlich niederohmig an den Eingang/Ausgang der Platine führen, das Gate wird sicherlich einen Vorwiderstand haben und eventuell sitzt da auch noch ein Diac davor, wenn es keine integrierte Schaltung zur Ansteuerung gibt.

  • Ein Aufdruck gibts nicht, laut Platine heisst laut Leiterbahn und Beschaltung. Das Gate wir über ein Wiederstand und einem Kondensator vom TT6061 angesteuert. Aber laut Standartbelegung wär das halt A1. DArum war ich verwundert.
    Also geh ich auch davon aus, das es diverse Exoten bezüglich Belegung gibt. :)