Metz 42TQ36 kein EPG

  • Hallo


    In meiner Verwandschaft wird der Metz 42TQ36 genutzt.
    Er ist an einer normalen Sat Anlage angeschlossen . Beim Senderumschalten werden keine Informationen über das laufende Programm angezeigt .
    Gibt es eine Möglichkeit bzw. man drückt gewisse Tasten auf der Fernbedienung um die Infoanzeige zu aktivieren ?
    Die BDA kann man bei Metz direkt runterladen. In der Beschreibung steht zwar etwas darüber , habe es aber nicht hinbekommen.
    Kann mir da Jemand helfen ?


    MfG. Dietmar Klaus

  • Moin moin Dietmar,
    es wird sich vermutlich um eine Einstellfehler handeln.
    Gehe mal ins Konfigurationsmenüe, das beim Metz je nach Chassiausführung abweichend ist, vermutlich wird,s ein 611er oder neurer sein, das ich dann leider nicht kenne, meine zu betreuenden Metzis sind 605er und 609er Chassis.
    Jedenfalls gibt es da einen Punkt EPG ein oder aus, weiter dann, die weiße Taste gedrückt, sollte das Sender menü kommen, hier drinn kannst du dann bei jedem Sender das EPG ein oder abschalten.
    Achte bitte drauf, das EPG bei nicht mehr als 50 Sender zu aktivieren, dauert sonst bis zu 1 h bis der TV mit der EPG-Erneuerung beschäftigt ist.
    Nach kmpl. ausschalten des TV und wieder einschalten, sollte die EPG Aktualisierung starten, spätestens Nachts um 3-4 Uhr sollte die Aktualisierung beginnen, dazu muss der TV aber unbedingt im Standby ausgeschaltet werden, auch das ist im Menü einstellbar, wie fast alles bei den Metzis