Sony STR-DE405 läßt Lautsprecher knallen

  • Mein Sony STR-DE405 zeigt folgendes Verhalten:


    Wenige Sekunden nach dem Einschalten und Abwarten der Lautsprecher-Relais-Verzögerung gibt es in der rechten Box einen ziemlich unangenehm lauten Knall. Nur rechts, und unabhängig davon wie Lautstärke und Balance eingestellt sind (also insbesondere auch, wenn Lautstärke auf Minimum und Balance ganz nach links). Das passiert auch, wenn außer den zwei Hauptboxen nichts weiter angeschlossen ist, muss also ein internes Problem sein.


    Man kann das Ploppen zusätzlich in etwas leiserer Form reproduzieren, wenn man den Surround-On/Off betätigt. Je öfter man umschaltet, umso leiser wird es.


    Ansonsten geht die Anlage aber einwandfrei.


    Das Geräusch hatte ich früher schonmal, aber nicht so direkt beim Einschalten, sondern später und eher zufällig, auch mehrfach. Ich hatte damals alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet, und da wars dann für eine Weile weg - oder zumindest ist es nicht mehr aufgefallen.


    Jetzt kommt es sehr systematisch beim Einschalten wie oben beschrieben. Schaltplan ist vorhanden, aber umfangreich - wenn jemand das Problem schon kennt, würde das die Suche natürlich erheblich beschleunigen.


    Hat irgendwer einen Tipp?


    Update:
    Wie ich gerade bemerkt habe, knackt es auch genauso oder zumindest ähnlich, wenn ich mit dem Knöchel ans Gerät klopfe.
    Um die Box zu schützen, habe ich das jetzt nur noch mit einem alten Kopfhörer weiter ausprobiert - da sind es dann interessanterweise beide Kanäle. Ich habe mal die Bodenplatte abgeschraubt und mit einem nichtleitenden Abstimmstift aus Plastik bei eingeschaltetem Gerät vorsichtig auf der Platine herumgeklopft, aber genauer lokalisieren konnte ich die Problemstelle durch leider nicht (d.h. egal wo ich klopfe, es knackt).

  • Ich habe ihn schließlich von oben aufgemacht und nochmal alle Bauteile im laufenden Betrieb abgeklopft. Bei IC702 (UPC2581, zuständig für rechten Kanal und Surround) bin ich dann doch noch fündig geworden, der sprach ganz deutlich auf Berührungen am Gehäuse an.


    Nachgelötet und Probleme scheinen jetzt erstmal verschwunden zu sein. Hoffentlich alle und für längere Zeit - konnte das bisher nur kurz testen.