Panasonic NV-FS200 schaltet sich ab

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Mein FS-200 schaltet sich kurz nach Einschalten und Drücken einer Laufwerksfunktion ab.
    Cassettenauswurf auch nicht möglich.
    Wenn man im richtigen Augenblick den Capstanmotor mit dem Finger anstubst, läuft er, mit Schrittmotor-ähnlichem Geräusch (welches sonst nur im Zeitlupen-Modus war).
    Ich folgere daher, daß der Capstan-Motor mit reduziertem Drehmoment läuft, also auch nicht von selbst anläuft, aber warum ?? Fehlt eine Phase ?
    Zwischendrin hat er auch mal funktioniert...
    Optisch zu sehen ist nichts, was auf einen Fehler hindeutet. Das Gerät hat wenig Betriebsstunden.
    Hat jemand einen Tipp ?
    Hat jemand ein Service-Manual ?


    Danke, Grüße Michael


    P.S.: Ich habe viele ältere Service-Manuals, bitte anfragen.

  • Hallo Michael,


    Wechsel zunächst mal die Elkos im Netzteil bis auf den großen Siebelko.Wenn das nichts hilft, melde dich wieder.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    ich gehe gerade die Netzteilüberholung bei dem genannten FS-200EG an.


    Es ist das NT VJBO 1381, und Ref. 1100 Sreies steht auf der Platine.
    Hat jemand einen Schaltplan dazu ?


    Und: wie kann ich per Hand die Kassette heraus"kurbeln" ? Sie ist in Spielstellung eingefädelt...


    Vielen Dank,


    Michael

  • Hallo,
    lass sie drin-erneuere die Elkos wie beschrieben im NT,und dann ist dieses Problem wahrscheinlich auch gelöst.Sonst nochmal Laut geben.


    v.G. monaco

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo,


    nun sind neue Elkos im Netzteil (alle außer dem Ladekond. hinter dem Gleichrichter, alles schaltnetzteilgeeignete und für 105 Grad); das Netzteil funktioniert soweit, und alles ist wie vorher- also der Fehler ist noch da.


    Das Gerät legt die Kassette ein und startet, am Anfang läuft er auch, aber der Capstanmotor klingt recht angestrengt- "rapp-rapp-rapp", er hört sich an wie sonst nur in der Zeitlupenfunktion, bzw. wie in extremer Schrittmotorfunktion.
    Bei einer Änderung des Zustandes (Umspulen, Jog-Funktion) bleibt er stecken, und nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
    Wenn man dem Capstanmotor gleich nach dem Einschalten einer Laufwerksfunktion mit einem Stubs etwas auf die Sprünge hilft, läuft er- spult sogar um etc.


    Es scheint, wie wenn dem Motor eine Phase fehlt, oder er irgendwie im Grenzbereich arbeitet...
    wer weiß etwas dazu ?
    Habe leider keinerlei Schaltungsunterlagen dazu...
    Ansonsten ist das Gerät wenig benutzt, und in sehr gutem Zustand, es sollte also schon wieder ans Laufen kommen, würd ich mir wünschen.


    Viele Grüße
    Michael