Neff Geschirrspüler weißer Belag

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Neff Geschirrspüler Typ S9J1F, er ist glaube ich von 2005.
    Ich war bis jetzt immer zufrieden mit dem Teil, allerdings hat er in letzter Zeit Probleme mit weißen Ablagerungen auf Gläsern und Besteck.
    Die Dichtung am Salzbehälter ist ok, die habe ich überprüft.
    Nun haben wir mal, als das Salz leer war, einfach keines mehr nachgefüllt und siehe da, alles bestens, super Spülergebnis.
    Und das bei eigentlich sehr kalkhaltigem Wasser.
    Nun haben wir zum Test wieder mal Salz eingefüllt und sofort sind wieder die weißen Ablagerungen auf Gläsern, Besteck und an der Innenseite der Türe vorhanden.
    An der Türinnenseite geht ein richtiger Streifen von dem Tab-Behälter nach unten.
    Ich bin ratlos. Wir nutzen statt Tabs nur Pulver, aber das hatten wir auch vorher schon als es noch funktionierte.


    Hat jemand einen Ratschlag für mich?


    Danke schon mal.
    Gruß
    Christian

  • So wie sich das anhört schließt das Regenerierventil nicht mehr und deshalb kommt Salzlauge in das Spülwasser. Das würde erklären warum die Maschine
    sauber wäscht wenn der Salzbehälter leer ist. Wenn das Ventil nicht mehr oder nicht richtig schließt dann sollte auch der Salzverbrauch steigen.
    Wenn die Wasserhärte nicht zu hoch ist würde ich einfach kein Salz mehr einfüllen und auf Mehrfach Tabs umsteigen.