MBL CDP 1 CD Player mit Anlaufschwäche

  • Hallo!
    Ich brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Hinweis, in welche Richtung ich ermitteln sollte.
    Mein MBL CDP 1 spielt keine CD's mehr ab. Die CD wird gar nicht erst erkannt. Bei geöffnetem Gehäuse erkennt man, dass sich der Motor für die CD nicht dreht. Wenn man Sie "anschiebt" oder eine Spannung an den Motor anlegt, dreht sich die CD und die CD wird manchmal erkannt. Ist sie einmal erkannt kann man den Player normal bedienen und die Tracks wechseln (solange die CD sich dreht). Drückt man STOP und wartet, bis die CD angehalten ist, kann man keinen Track mehr wählen - der Motor dreht sich einfach nicht selbständig. Meine Messung zeigt, dass einfach die Spannung nicht an den entsprechenden Pins (TT+/TT-) anliegt. Der Stellmotor für die Position des Lasers arbeitet, aber es erfolgt kein Spannungssignal für den Antriebsmotor.
    Es liegt also IMHO nicht am Motor und auch nicht an der Laserelektronik. Da ich keinen Schaltplan im Netz finde, komme ich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im voraus
    Mike

  • Habe das Teil mal gegoogelt, irgendwie sieht das Innere aus, wie aus ein anderen Player ausgeschlachtet.
    Bildquelle :
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5793.html


    Das Innere des Gerätes ähnelt ganz stark dem Marantz CD-Player CD67 MKII SE.


    Hier ein paar Bilder zum Vergleich, ob diese These stimmt :
    http://digilander.libero.it/st…udiogarage/CD67visoe.html
    Bingo ?
    Höchstwahrscheinlich sollte mindestens die Laufwerkselektronik identisch sein mit diesen Player. Das Servicemanual des Marantz, zumindestens von einer Version des CD 67, findet man hier :


    http://www.hifiengine.com/manual_library/marantz/cd-67.shtml ( Anmeldung erforderlich)


    Mal davon abgesehen, auch wenn das nicht zu deiner Diagnose passt, passt aber das Fehlerbild zu einer typischen Erscheinung bei diesen Laufwerk von Philips. Die CDM 12 Laufwerk krankt an mangelhaften oder altersbedingt an den Schmierstoffen. Einmal die Lager des CD-Motor, was die hier genannten Probleme erklären kann, und die Laserschiene kann stumpf sein, also nicht gut geschmiert, was zu sporadischen Springen während der Wiedergabe führen kann. Die CD- Motorenlager können kleben, statt schmieren.


    Abhilfe : den Motor mit etwas höher Spannung ( z.B. mit 9 Volt Blockbatterie), mal mal sanft auf hohe Drehzahl bringen und etwas drehen lassen, danach geht der Motor wieder leichter und die Kohlen schruppen ihre Bahn sauber. Eine eventuelle stumpfe Laser-Schiene schmieren.
    Sollten diese Massnahmen erfolgreich sein und der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftauchen : dann sollte man versuchen die Lager des CD-Motors zu schmieren, so weit wie möglich, damit das Laufwerk dauerhaft läuft.
    In einen Fall habe ich den CD-Motor komplett in Feinmachniköl getaucht, dann das Öl ablaufen lassen und dann mit Strom versorgt, um ihn drehen zu lassen, damit auch das Öl zwischen Kohlen und Bahn verschwindet.
    Solche Sachen natürlich auf eigene Gefahr.. Das somit behandelte Laufwerk arbeitet heute noch, ist nur sporadisch im Einsatz. ( schon über 5 Jahre her)