Beiträge von LikeMike

    Hallo!
    Ich brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Hinweis, in welche Richtung ich ermitteln sollte.
    Mein MBL CDP 1 spielt keine CD's mehr ab. Die CD wird gar nicht erst erkannt. Bei geöffnetem Gehäuse erkennt man, dass sich der Motor für die CD nicht dreht. Wenn man Sie "anschiebt" oder eine Spannung an den Motor anlegt, dreht sich die CD und die CD wird manchmal erkannt. Ist sie einmal erkannt kann man den Player normal bedienen und die Tracks wechseln (solange die CD sich dreht). Drückt man STOP und wartet, bis die CD angehalten ist, kann man keinen Track mehr wählen - der Motor dreht sich einfach nicht selbständig. Meine Messung zeigt, dass einfach die Spannung nicht an den entsprechenden Pins (TT+/TT-) anliegt. Der Stellmotor für die Position des Lasers arbeitet, aber es erfolgt kein Spannungssignal für den Antriebsmotor.
    Es liegt also IMHO nicht am Motor und auch nicht an der Laserelektronik. Da ich keinen Schaltplan im Netz finde, komme ich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im voraus
    Mike

    Hallo!


    Zuerst einmal danke für die rege Beteiligung.
    Ich habe eine wichtige Information vergessen: die Anzeige von Signalqualität und Signalstärke ist vorhanden und "vorbildlich" (über 95%). Auch ein Suchlauf findet alle Sender. Nur wird das Bild nicht dargestellt. Da die Menüs ja lesbar sind, tippe ich irgendwo auf den Bereich Decoder.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Homecast
    Modell: HS5101 HD
    Fehler: Meldung: Dienst z.Z. nicht verfügbar!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil überprüft - alle Spannung vorhanden. Spannung am Sat-Eingang= 18V. Werksreset. Firmware update + downgrade.


    Der Receiver verlor beim normalen Betrieb das Fernsehbild. Menüs laufen.
    Schüssel, Switch und LNB können ausgeschlossen werden, da anderer Receiver funktioniert.
    Ich stelle die Frage hier, weil dieser Fehler wohl häufiger auftaucht und möglicherweise hat ja jemand dieses Problem schon mal behoben.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Mike

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fujitsu Siemens
    Modell: Amilo A 1630 (17")
    Fehler: horizontale Streifen (Bild ist erkennbar) und leichtes Pumpen in vertikaler Richtung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Kontakte der Verbindungsstecker geprüft
    - System neu aufgesetzt


    Hallo!
    Der Fehler tritt nur auf dem integrierten TFT-Display und nicht auf einem extern angeschlossenen Monitor auf.
    Der Fehler tritt zwar sehr häufig, aber doch nicht immer auf. Wenn er auftritt, dann schon während des Bootens.
    Meine Frage: gibt es Hoffnung? Ein Austausch des TFT-Display kommt nämlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


    VG
    Micha

    Hallo Lennox!


    Habe alle Kondensatoren nachgelötet und BU wurde ja schon ersetzt. Den Lampentest nehme ich morgen in Angriff.
    Für den 9nF Kondensator (FKP3) habe ich natürlich keinen Ersatz in der Bastelkiste und bei Reichelt und Conrad gibt's den wohl auch nicht. Einen Schluß hat er aber nicht!
    Getauschte Elkos: C633, C631, C661, C642
    C636 gibt es nicht, meinst Du C626?


    Noch eine - vielleicht unwichtige - Info: Beim Einschalten ist die Entmagnetisierung normal zu hören, was aber wohl logisch ist, da diese ja noch vor dem Gleichrichter liegt.


    Mike

    Hallo Fachleute!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T 70-440 Chassis: CUC4410
    Fehler: Netzteil (zu geringe Spannungen am Ausgang)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Relevante Spannung gemessen. Alle Spannungen fallen aber zu niedrig aus (Bsp.: C+ ist 70V statt 200V etc.)
    Anlaufspannung für IC631 (TDA4605) liegt bei 10,7V
    Zeilentrafo getauscht - ohne Erfolg.
    Sicherungen, Dioden, Transistoren und Widerstände im Schaltnetzteilbereich auf Kurzschluss bzw. Hochohmigkeit geprüft.
    Schaltplan bzw. Servicemanual sind vorhanden.


    Mein Wissenstand ist der eines engagierten Laien mit ein wenig TV-Reparaturerfahrung - also wenn jemand einen Tipp hätte, wären ich (und meine Oma) sehr dankbar!


    VG
    Mike

    Hallo!
    Ich bin am Ende mit meinem Latein.
    Bei diesem Verstärker raucht die rechte Endstufe nach maximal 30 Minuten ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.sz-computer.de/images/avr25.jpg]


    Die umkreisten Bauteile sind alle defekt und werden ausgetauscht. Nach ca. 20-30 Minuten macht es "klack" und alle Bauteile sind gehimmelt.
    Ich finde also die Ursache nicht. Da es nur die rechte Endstufe ist, habe ich schon viel mit der linken Stufe verglichen - aber Fehlanzeige.


    Vielleicht kann jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus


    Michael


    P.S.: die ganze Schaltplanseite findet ihr unter
    AVR25-Endstufe

    Hallo!


    Ich habe ein defektes Netzteil eines PT11 Chassis. Es haut mir immer Q1 und die Fuse durch. Finde aber keinerlei sonstige Fehler im Primärbereich. Hat jemand vielleicht eine Idee? (mir gehen langsam die Ersatzteile aus :) )
    Hier der Schaltplanauszug:


    [Blockierte Grafik: http://www.sz-computer.de/images/pt11.jpg]



    Vielen Dank im voraus


    Michael


    P.S.: Die Schwärzungen sind nicht von mir, aber Q1 ist der Transistor BUZ 90A