Blaupunkt Köln RCM 40 steuert (ab Werk?) nicht alle 4 Lautsprecher an

  • Hallo,



    ich habe bei einem Blaupunkt Köln RCM 40 Autoradio neulich festgestellt, dass nur die vorderen Lautsprecher angesteuert werden.
    Als ich mir das Ganze mal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass hinten in der Leiterplatte, die an die ISO-Stecker geht, die Lautsprecher-Kontakte für die hinteren Lautsprecher gar nicht mit dem Radio verbindet. An der Stelle ist keine Leiterbahn vorhanden.
    Ich hab ein zweites Köln RCM 40 dazu geholt, dort war ebenfalls nur zu den vorderen Lautsprechern Leiterbahn vorhanden.


    Das "einfachere" Atlanta SQR 49, was recht ähnlich ist, hat die hinteren Lautsprecher in der Leiterplatte angeschlossen, ist aber ein ganzes Stück weit anders belegt.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die Lautsprecher nicht angesteuert werden? Ich habe die originale Bedienungsanleitung, in der aber nichts dazu steht. Die originale Einbauanleitung habe ich nicht.
    Im Zweifelsfall würde ich manuell eine Brücke einbauen, um die hinteren Lautsprecher anzusteuern. Da ich aber nicht weiß, warum die Leiterbahn da nicht gezogen wurde, hab ich das erst gelassen...


    Danke

  • der hatte halt nur 2 Endstufen für 2 Lautsprecher - Sparmodell
    die ISO-Stecker sind für 4 Lautsprecher vorgesehen - das heißt aber nicht, dass das Radio alle 4 bedienen muss
    ich würde da nichts ändern - das geht bestimmt in die Hose
    Gruß
    Chips

  • Den Geräten aus der Zeit lagen ab Werk 2Stück Isonorm Adapter dabei die
    wurden je nach Verwendungszweck für nur 2 Lautsprecher front oder 4 Lautsprecher front & rear am
    Radio getauscht.
    Der Geräte-Isonormanschluß ist mit 2 Klammern nur hinten aufgesteckt und mit einer Schraube am Radio befestigt.
    Bei 2 Lautsprechern lieferten die Geräte High Power 2x22Watt und bei 4 Lautsprechen 4x7Watt.
    Die Endstufe wurde im 2 Kanalbetrieb als "Brückenverstärker" betrieben.


    Hier in Berlin gibts den Nachfolger der legendären Fa.Bildau Blaupunktservice:
    http://www.autoradio-service.com/
    Eine Anfrage nach dem Geräte-Isonorm Adapter könnte sinnvoll sein.


    Mfg Andreas

  • Ah klasse, danke für die Info.


    Es kam mir schon komisch vor, dass das Top-Modell mit 4 Lautsprechern in der Anleitung nur 2 Lautsprecher ansteuert.
    Den Anschluss an der Rückseite hatte ich ja auch ab und festgestellt, dass die Leiterbahnen zwar vom Radio, aber nicht weiter zum ISO-Stecker gehen..


    Ich werde mal in Berlin nach einem passenden Adapter anfragen.
    Danke!!

  • ist mir aufgefallen, dass hinten in der Leiterplatte, die an die ISO-Stecker geht, die Lautsprecher-Kontakte für die hinteren Lautsprecher gar nicht mit dem Radio verbindet. An der Stelle ist keine Leiterbahn vorhanden.
    Ich hab ein zweites Köln RCM 40 dazu geholt, dort war ebenfalls nur zu den vorderen Lautsprechern Leiterbahn vorhanden.

    Hallo,


    heute habe ich mich gerade mit dem selben Problem beschäftigt. Ich habe Blaupunkt Köln RCM 40 für meinen 928er bekommen. Das Auto hat 4 Lausprecher, beim Radio werden aber nur die Frontlautsprecher angesteuert. Es liegt wie schon erwähnt am ISO-Adapter. Adapterstück für 4 Lautsprecher habe ich leider nicht dabei und habe auch nirgendwo gefunden. Also schnell das Schaltschema angeschaut und hier ist die Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://aligator.uvadi.cz/RCM40/blaupunkt_rcm40-iso_vom_2_auf_4_lautsprecher_umbau.jpg


    Beschreibung:


    1. die zwei Metallklammer am ISO-Adapter lösen und Adapter abziehen,
    2. weisse Kreuze (2x) = Leiterbahn trennen,
    3. die sechs farbig gezeichnete Verbindungsleitungen (Drahtbrücken) einlöten,
    4. Adapter wieder einstecken, Klammern befestigen und fertig!


    Dieser Umbau kostet nur wenige Minuten. Wie gesagt - von mir persönlich heute getestet. Alles funktioniert 100% und zwar inkl. Überblendregelung natürlich.