Videocassette manuell LP abspielen

  • Hallo


    Habe hier ein komisches problem, hab mit einer VHS-C Videokammera etwas gefilmt, dann per Adapter im VHS Recorder anschauen wollen, aber es scheint so als erkennt der Recorder die aufzeichnung als SP aber eigentlich sollte die als LP laufen (erkennt man daran das es viel zu schnell läuft und die stimmen verzerrt sind)


    Wie bringe ich dem Recorder bei das er das Band mit LP abspielt? (leider hab ich momentan nur Geräte die das alles Automatisch erkennen, ich weis aber nicht ob es Geräte gibt, bei denen man das Manuel einstellen kann)
    Gibts andere möglichkeiten(Kammera hat leider kein AV Ausgang)?

  • Die Umstellfunktion am Videorecorder nützt Dir nichts.
    Ist nur dafür da bei Aufnahme in LP aufzunehmen.
    Der Recorder erkennt an der auf dem Band aufgzeichneten syncronspur ob LP oder Sp.
    Wenn die fehlerhaft ist wird er immer SP versuchen abzuspielen.
    Viele Geräte können auch gar kein LP obwohl im Display ein LP-Zeichen ist.
    Manche spielen sogar ab obwohl sie nicht aufnehmen können.dann aber recht schlecht.


    Zur Problembehebung:
    Versuche mal bei deinem Recorder den Standspurkopf zu reinigen.
    Audio ist oben Sync unten.
    Und beobachte den Bandlauf nicht das es zu hoch läuft.(Andruckrolle checken)
    Oder bei der Kamera ist der gleiche Kopf (Standspurkopf)verschmutzt und spricht schlecht auf.