Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Töpferscheibe, ich frage hier im Forum
weil ich nach dem Aufschrauben merkte dass sich innen drin konventielle
Waschmaschinentechnik verbirgt.
Ich habe die Maschine (ca. 10 Jahre alt) gebraucht gekauft, sie ist
eigentlich in einem Superzustand. Es ist eine Fome (Made in Italy): rueckertart.shop-010.de/shop_c…e_toepferscheibe_3413.jpg
Sie hat ein Fußpedal zur Geschwindigkeitseinstellung (besteht innen nur aus einem Poti)
Jetzt wollte ich sie eigentlich nur vor Inbetriebnahme mal innen sauber
machen und habe sie auf den Kopf gestellt und den Boden abgeschraubt.
Ich wollte eigentlich nur den Antriebsriemen
abchecken ob das alles noch schön rund läuft, und habe die Maschine
dann angeschaltet. Zuerst lief sie normal langsam und man konnte per
Pedal die Geschwindigkeit einstellen. Auf einmal zwischendurch, als ich
ein paar mal an und aus gemacht hatte, lief die Maschine plötzlich
irrsinnig schnell und das Pedal hatte keine Funktion mehr. Habe innen
alle Kontakte mal abgezogen und wieder dran, aber kein Unterschied. Der
Motor ist ein SOLE 20580.052 mit 480/14.000 RPM. Meine Vermutung ist,
dass das Gerät aus irgendeinem Grund plötzlich nur noch in diesem 14.000
RPM Schleudermodus fährt, statt wie zuvor in dem 480 RPM-Modus. Mir ist
nicht klar, ob das ein Kondensatormotor oder ein Universalmotor ist,
ich vermute letzteres. In der Töpfermaschine ist auch eine Platine
verbaut, ich vermute es handelt sich um die Drehzahlelektronik. Laut waschmaschinendoktor.de/gelb5.html
kann ich mir nun nur zwei Gründe ausmalen: Triac der Drehzahlelektronik
ist kaputt (da steht, der Motor würde dann immer schleudern), oder
"Tachospule vom Motorblock abgefallen oder der Tachomagnet an der
Motorwelle abgerissen (bzw. locker)".
Mein Problem ist: ich sehe weder am Motor was gebrochenes oder
abgefallenes, noch sehe ich auf der Drehzahlelektronik-Platine oder
Platinenrückseite etwas durchgebranntes. Vielleicht weiß ich aber auch
einfach nicht genau, worauf ich genau achten soll. Ein Multimeter zum
messen hätte ich da falls nötig.
Kann eigentlich der Fakt, dass ich die Maschine auf dem Kopf stehend
betrieben habe, dazu führen dass da im Motor/Tacho was verrutscht ist??
Danke euch im Voraus!