Beiträge von jetski

    Nur diese, nicht alle Elkos ersetzen? Ist das denn ein wahrscheinlicher Grund für den Fehler?


    Das Board besteht ja nur aus vielen Widerständen, mehreren Elkos, dem IC und dem Triac, und noch ein Varistor.


    Die Widerstände habe ich alle gemessen, da ist der größte ca. 500 kOhm


    Dann muss es ja entweder einer der Elko, der IC oder der Triac sein? Kann auch der Varistor defekt sein?

    Habe leider keinen - der Fehler muss auf der Platine liegen, ich habe auch eine Website
    gefunden wo jemand den gleichen Motorola Motor-Controller für seine
    Schaltung verwendet, vielleicht ist das aufschlussreich:


    http://zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html


    Hab ihn schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.


    Meine nächste verzweifelte Idee wäre, den Triac durch diesen hier zu
    ersetzen. Ich hab zwar nur sehr begrenzte Ahnung von komplexeren
    Schaltungen, aber Lötungen kann ich (mein Gebiet sind eher LEDs und
    Lichttechnik):
    https://www.conrad.de/de/triac…g-u-drm-800-v-153419.html


    Achso, was gibt es denn noch für Komponenten, die ich durchmessen könnte?Macht
    es zum Beispiel Sinn, die Kapazität aller Kondensatoren auf der
    Platine zu messen und mit dem aufgedruckten Wert zu vergleichen?
    Vielleicht finde ich auf diese Weise ein "faules Ei"?

    Zum TDA1085C auf der Platine: in dem PDF oben steht "provides two
    ramp possibilities."


    Sind mit ramp possibilities die beiden Geschwindigkeitsbereiche gemeint (einer ganz langsam bis langsam für Waschen, einer schnell bis ganz schnell für Schleudern)?


    Lässt sich so vielleicht zurückverfolgen warum meine Maschine nur noch "schleudert" und nicht mehr "wäscht"?
    Ich habe zuhause sogar noch nen Schaltplan von der Maschine, werde ich mal fotografieren.


    Habe jetzt auch noch den Universalmotor selber gemessen, müsste aber normal sein
    Anker 2 Ohm
    Feldwicklung 3.6 Ohm
    drittes Kabelpaar (Temperaturfühler) 0.3 Ohm

    Hallo, ich muss mich korrigieren, habe dämlicherweise das Komma am Display übersehen, Widerstand der Tachospule sind also doch nur 540 Ohm, nicht kOhm - ist also korrekt so!
    Übrigens habe ich gerade mal gemessen: der Tachogenerator liefert in der
    "zu schnell" Geschwindigkeit circa 31 Volt an der Platine ab. Kann die Tachospule dennoch defekt sein?


    Was könnte nun noch der Grund für das "Geschwindigkeitsproblem" sein? Die Tachospule hat denke ich mal durchaus Einfluss auf die Elektronik, sonst wäre da im Gerät nicht extra eine Leitung gelegt bis in die Elektronik rein.


    Ich versteh halt echt nicht, warum das Fußpedal einen Regelbereich zwischen "zu schnell" und "zu superschnell" erlaubt, wenn man die Tachospule von der Welle abnimmt (aber eingesteckt lässt), während das Pedal mit eingesteckter und montierter Tachospule wirkungslos bleibt und die Maschine auf "zu schnell" läuft. Steckt man die Tachospule wiederum elektrisch ab, bleibt das Fußpedal ebenfalls wirkungslos.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?

    Hallo Leute,


    danke für die Tipps: ich habe jetzt mal die Tachospule abgenommen, es sieht alles ok aus, der Magnet sieht heile aus und sitzt fest auf der Achse.
    Wenn ich die Motorwelle eher langsam mit der Hand drehe, erzeugt die Tachospule so 0.3 V im Wechselstrom-Modus am Multimeter (bei Gleichstrom tut sich nix). Wenn ich die Tachospule vom Stecker abziehe und den Widerstand messe, so hat sie ca 540 kOhm - zuviel?


    Den Triac habe ich ebenfalls gemessen: zwischen A1 und G sind nur 60 Ohm, zwischen A1 und A2 sowie G und A2 sind jeweils so um die 600 kOhm.
    Sagt das etwas über den Triac aus?
    Ich habe dann noch testweise die Tachospule mal abgenommen und das Gerät eingeschaltet. Was mir dabei als merkwürdig auffiel: wenn die Tachospule abgenommen wurde und daneben baumelt, funktioniert das Fußpedal wieder, allerdings: die Drehzahl ist immernoch genauso hoch, und ist dann die geringstmögliche, denn wenn man das Fußpedal dann niederdrückt, kann man den Motor sogar noch schneller drehen lassen. Wenn man die Tachospule wieder aufsetzt, so ist das Fußpedal wieder wirkungslos.


    Was könnte ich jetzt noch tun? Ich habe ein Multimeter und ein Labornetzteil zu Verfügung, und natürlich einen Lötkolben etc.


    Ich danke vielmals für die Hilfe!

    Kann man die einfach abziehen?


    Hier sind übrigens Bilder, in dem Forum hatte ich ebenfalls gefragt (hier im Forum konnte ich die Bilder leider irgendwie nicht dranhängen) https://forum.teamhack.de/thre…ht-auf-einmal/#post287042


    Wie messe ich denn den Tacho am besten durch, per Multimeter? Was anderes liegt hier nicht rum.


    Sehe ich das eigentlich richtig dass der Triac das Teil auf der Platine ist mit dem Kühlkörperflansch dran?


    Kann ich den Triac messen, ohne ihn auszulöten? Wieviel Ohm müsste er denn zwischen welchen Beinchen liefern, damit er noch als intakt gelten kann?

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Töpferscheibe, ich frage hier im Forum
    weil ich nach dem Aufschrauben merkte dass sich innen drin konventielle
    Waschmaschinentechnik verbirgt.



    Ich habe die Maschine (ca. 10 Jahre alt) gebraucht gekauft, sie ist
    eigentlich in einem Superzustand. Es ist eine Fome (Made in Italy): rueckertart.shop-010.de/shop_c…e_toepferscheibe_3413.jpg


    Sie hat ein Fußpedal zur Geschwindigkeitseinstellung (besteht innen nur aus einem Poti)



    Jetzt wollte ich sie eigentlich nur vor Inbetriebnahme mal innen sauber
    machen und habe sie auf den Kopf gestellt und den Boden abgeschraubt.
    Ich wollte eigentlich nur den Antriebsriemen
    abchecken ob das alles noch schön rund läuft, und habe die Maschine
    dann angeschaltet. Zuerst lief sie normal langsam und man konnte per
    Pedal die Geschwindigkeit einstellen. Auf einmal zwischendurch, als ich
    ein paar mal an und aus gemacht hatte, lief die Maschine plötzlich
    irrsinnig schnell und das Pedal hatte keine Funktion mehr. Habe innen
    alle Kontakte mal abgezogen und wieder dran, aber kein Unterschied. Der
    Motor ist ein SOLE 20580.052 mit 480/14.000 RPM. Meine Vermutung ist,
    dass das Gerät aus irgendeinem Grund plötzlich nur noch in diesem 14.000
    RPM Schleudermodus fährt, statt wie zuvor in dem 480 RPM-Modus. Mir ist
    nicht klar, ob das ein Kondensatormotor oder ein Universalmotor ist,
    ich vermute letzteres. In der Töpfermaschine ist auch eine Platine
    verbaut, ich vermute es handelt sich um die Drehzahlelektronik. Laut waschmaschinendoktor.de/gelb5.html
    kann ich mir nun nur zwei Gründe ausmalen: Triac der Drehzahlelektronik
    ist kaputt (da steht, der Motor würde dann immer schleudern), oder
    "Tachospule vom Motorblock abgefallen oder der Tachomagnet an der
    Motorwelle abgerissen (bzw. locker)".



    Mein Problem ist: ich sehe weder am Motor was gebrochenes oder
    abgefallenes, noch sehe ich auf der Drehzahlelektronik-Platine oder
    Platinenrückseite etwas durchgebranntes. Vielleicht weiß ich aber auch
    einfach nicht genau, worauf ich genau achten soll. Ein Multimeter zum
    messen hätte ich da falls nötig.



    Kann eigentlich der Fakt, dass ich die Maschine auf dem Kopf stehend
    betrieben habe, dazu führen dass da im Motor/Tacho was verrutscht ist??



    Danke euch im Voraus!