Panasonic TX-L42B6E LED Backlight prüfen

  • Hallo zusammen,


    beim genannten LED TV möchte ich gerne das LED Backlight extern prüfen, ob die LED Leisten in Ordnung sind. Denn beim Starten des TV leuchtet 5-6 mal im Intervall (1s) das Backlight auf und dann geht der TV in eine Art Schutzschaltung. Die Spannungen des Power Boards sind in Ordnung. Mit wieviel Volt wird in der Regel ein LED Backlight angesteuert?


    Grüße.

  • Bin in Eigenregie schon mal an das Panel ran gegangen und habe es nach sage und schreibe 1,5 h geschafft es zu öffnen um an die LED Leisten zu kommen. Es handelt sich hier um die 6916L-1338A LED Leisten. Verbaut in einem LC420DUE Panel. Kalte Lötstellen konnte ich keine erkennen. Mit 20V sollte man die Leisten lt. Recherche wohl prüfen können, dazu muss ich erst mein Labornetzteil aus der Arbeit mitnehmen... Dann habe ich Gewissheit. Angenommen, eine Leiste würde nicht gehen, reicht es aus, dass der TV in Schutzschaltung geht?


    Es sind 5 Reihen an LED Stripes verbaut. Pro Reihe jeweils geteilt angedockt --> insg. 10 Stripes wenn man es so sehen möchte. :-)


    Grüße.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips/Links... folgendes konnte ich nun heraus finden: Mittels 30V / DC konnte ich die einzelnen LED Strips (á 10 LED´s) prüfen. Die oberste ist komplett tot und von den anderen sind vereinzelt immer ein bis zwei einzelne ausgefallen. Und ein Strip ist ziemlich schwächer von der Leuchtkraft als die anderen, obwohl die selbe Spannung anliegt...


    Kann dies ein Indiz dafür sein, dass der TV dann in eine Art "Protection Mode" Schutzschaltung geht? Beim Starten pumpt das Backlight ca. 5-6 mal, danach schaltet sich der TV ab und die rote LED blinkt bis ins unendliche... Also kein Blinkcode erkennbar...


    Grüße.

  • Okay gut. Dann werde ich die zwei Strips a 5 LEDs erneuern. Und was ist mit dem Strip, das schwächer leuchtet obwohl gleiche Spannung anliegt? Dies auch zwangsläufig tauschen?


    Grüße.

  • Hallo,


    ich habe in der Garagenwerkstatt noch einen Samsung LE40A616 rumstehen (42"). Nach Recherche sollte dieser auch eine LED Hintergrundbeleuchtung haben. Diese funktioniert auch noch. Wäre es denkbar möglich die dort vorhandenen Strips herzunehmen? Ich muss das Panel vom Samsung erstmal öffnen um zu sehen ob tatsächlich LED Strips sind...


    Eventuell weiss es hier jemand, ob dies ggf. machbar wäre...


    Grüße.

  • in der Samsung A-Serie wirst du wohl eher Röhren vorfinden...kann man auch, ohne Panelzerlegung an den verbauten Modulen(Inverter) erkennen...

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Ja shit stimmt... da istn Inverter Board drauf. Sind wohl Röhren... Hmmm... hat jemand ggf. noch paar 5er Strips 6916L-1338A rumliegen für kleineres Geld? Die Dinger sind ja gar nicht so billig.


    Das seltsame ist ich habe mal bei einem Strip wie im Video beschrieben den Reflektor entfernt und bin mit 2,5 V an die LED gegangen (bei einem Strip der komplett nicht geht). Dann leuchtet sie. Werde heute mal versuchen die Leiterbahn von dem Strip Stecker zu brücken. Ggf. ist da ne Unterbrechung.


    Wenn jemand solche Strips übrig hat bitte melden...

  • In dem 42" Panel sind 50 LEDs verbaut. Hat jemand eine Ahnung wieviel Watt ein Backlight in der Größe zieht? Möchte die W auf eine einzelne LED runterrechnen. Und die Voltzahl mit der ich die LED max. belasten kann, benötige ich auch...


    Grüße.


    Nachtrag: Habe soeben über Panelook.com herausgefunden, dass das Backlight gesamt 54,15W benötigt. Geteilt durch 50 LEDs kommt man pro LED auf ca. 1,1W (1,0W). Die Stromaufnahme einer LED liegt lt. Panelook.com bei 285 mA. Demnach P=U×I; U=P/I=1100 mW/285 mA = ca. 3,9 V


    Lichtfarbe bleibt bei Kaltweiss. Eventuell kann man mit diesen Werten nun was anfangen...

  • Super... endlich danke! Ja die klingen plausibel. Sehr gut.


    Was ich mich noch frage ist, die LEDs sind ja in Reihe geschalten auf den Strips. An manchen Strips ist eine einzelne defekt und die restlichen leuchten, dass sollte doch in einer Reihenschaltung nicht der Fall sein oder?


    Grüße...

  • Heute sind die empfohlenen LEDs gekommen. Diese passen 1:1 echt super! Alle 5 Strips á 10 LEDs gehen wieder nachdem ich die defekten ersetzt habe. Die Tage werde ich das Panel etc. wieder zusammenbauen und einen Testlauf durchführen. Ich werde berichten...


    Ich habe herausgefunden, wenn eine LED einen Kurzschluss aufweist, dass der Rest trotz Reihenschaltung leuchtet. Weist eine LED eine Unterbrechung auf, ist der komplette Strip lahm gelegt...


    Grüße.

  • Ich habe herausgefunden, wenn eine LED einen Kurzschluss aufweist, dass der Rest trotz Reihenschaltung leuchtet. Weist eine LED eine Unterbrechung auf, ist der komplette Strip lahm gelegt...


    ....genau....und beim Kurzschluss einer LED wird der Rest der funktionierenden LED´s gnadenlos überlastet....bis die nächste(n) sterben....


    Glückwunsch zum Reparaturerfolg!


    M.f.G jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!