Bauteile für Platine , Siemens Handstaubsauger Rapid ( FD 7403 )

  • Hallo,


    habe hier einen o.g. alten Siemens Handstaubsauger , der ohne Funktion ist.
    Fehler in der Platine der Saugleistungsregulierung.Als Autostaubsauger noch bestens geeignet.


    Verbaut ein Triac von ST ( Thompson ) BTB 12 600 BW.
    Das Triac ist definitiv defekt.


    Im Netz finde ich nur das Triac von Thompson BTB 16 600 BW. Ist das kompartibel zum verbauten Teil ?


    Außerdem befindet sich auf der Platine noch ein Teil, ähnlich einer Zenerdiode ( Bauform ) , blau , ohne meßbaren Durchgang und ohne Beschriftung.

  • @ bowi


    Danke für Deinen Tipp bzgl. der Lieferfirma.


    Aber meine Frage ging in die Richtung, ob der BTB 16 /600 BW auch verbaut werden kann. Es müßte doch eigentlich noch belastbarer sein als der 12 er, oder ? Von der Anschlußbelegung müßte der doch auch passen.Da ich morgen Früh eh nach Sande fahre würde Reichelt bei mir am Weg liegen. Die haben nämlich den BTB 16 /600 BW am Lager.

  • In dan Datenblättern den maximal erforderlichen Gate-Triggerstrom vergleichen. Wenn der deutlich höher ist, dann zündet der Triac nicht mehr. Ansonsten sind diese 600-V Triacs in dieser Anwendung austauschbar.


    Achtung: Es gibt Fälschungen mit ST Logo, die den Spitzenstrom beim Motoranlauf nicht aushalten. Auf Originalware achten und von seriösen Händlern wie RS kaufen.

  • Frank


    Hat sich erledigt. Habe nach dem Tausch auch keine weitere Funktion festgestellt. Kabel , Motorkohlen, Schalter waren meßtechnisch okay. Evtl. Motorwicklung, aber das hätte sich eh nicht gerechnet.