Miele Waschmaschine Novo Prima W907 Trommellagerwechsel

  • Stoßdämpfer abschrauben, Einspülkasten ausbauen, alle Schläuche am Behälter lösen. Dichtring vorne abbauen. Anschlüsse Motor abklemmen, eventuell Motor ausbauen (gewichtsersparnis) Lage der Federn markieren, Laugenbehälter nach oben (am besten mit dem Flaschenzug) aus der Maschine heben und auf die Vorderseite legen.Riemescheibe abschrauben Lage der Schrauben den Lagerkreuzes mit Filzschreiber markieren alle Schrauben ringsrum entfernen und Lagerkreuz vom Behälter abziehen. Dann kann man die Lager einfach ausbauen. Der Gleitring auf der Welle ist am schwierigsten zu entfernen.
    Unbedingt original Miele Lagersatz verwenden da nicht nur die Lager sondern auch alle anderen Teile wie Laufring, Schrauben mit Sicherungslack, Dichtungen usw. enthalten sind.
    Für ungeübte: Viel Zeit einplanen.
    Für geübte: ca. 2 Std.


    Viel Erfog. ;)

  • OK hab ich fast gemacht...jetzt ist eines der Lager angerostet(das
    äussere an der trommel). Ich habs jetzt mal mit Caramber eingesprüht und
    mit dem Abzieher auf Spannung gehalten. Werd heut mal versuchen mit
    klopfen und dem Abzieher es zu lösen.


    Was soll ich machen wenn es nicht funktioniert, hab gelesen mit der Flex aber wie da ist sehr wenig Platz.

  • So habs jetzt runter, ohne Flex wäre es nicht gegangen hält wie Sau.


    Wie ist nun der bessere Zusammenbau?
    Zuerst Wellendichtring mit den Wellenscheiben und Lager auf die Antriebswelle.
    Oder das ganze zuerst in das Trommelkreuz und dann zusammen auf die Antriebswelle.