[gelöst] Einbauherd Zanussi ZOU20301XV Kontrollampe leuchtet dauerhaft

  • Hallo euch allen,
    wir haben einen Einbauherd mit Ceran-Kochfeld, angeschlossen vom Anlieferer der Einbauküche an eine 3~N 230/400V Dose, vor etwas mehr als 2 Jahren. In diesen 2 Jahren gab es nie eine Beanstandung, gestern Abend aber folgendes:


    Alles am Herd war aus, beim Einschalten einer Kochzone flog sofort die Sicherung des Drehstroms (3-Fach) raus. Sicherung wieder rein, sie blieb auch drin. Nur leuchtet seitdem die Betriebsleuchte des Backofens dauerhaft (mit voller Leuchtkraft), obwohl definitiv alles am Herd aus ist.


    Daher habe ich den Herd mit Kochfeld zerlegt und eine Sichtprüfung durchgeführt, jedoch nichts besonderes gefunden, keine Schmauchspuren, keine angesengten Kabel, kein Kabelbruch oder sonstiges. Alle Drehregler zerlegt und auf mechanische Funktion geprüft, sind alle in Ordnung.


    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und testweise OHNE Null-Leiter angeschlossen. Die Betriebsleuchte ist dann aus, geht aber an wenn man den Backofen oder eine der zwei rechten Kochzonen einschaltet. Der Backofen oder die Kochzonen bleiben aber trotzdem ohne Funktion, werden also nicht warm. Deutet das auf einen Isolationsfehler hin?


    Zu guter Letzt habe ich den N-Leiter wieder angeschlossen und die einzelnen Phasen gegen N durchgemessen, auf einer 250V, auf den zwei anderen jeweils 247V. Auf 400V kann ich mit meinem Messgerät leider nicht prüfen. Seitdem habe ich die Sicherung des Drehstroms erstmal raus bis ich sicher weiß das von dem Gerät keine Gefahr ausgeht.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • an der Herdanschlußdose ist schon mal der erste Fehler, die Ummantelung vom Kabel ist nicht in der Zugentlastung
    Warscheinlich hat auch noch ein Heizkörper einen Fehler, dazu brauchst du aber einen Isotester.
    und ohne Neutralleiter betreibt man nicht mal testweise einen Herd, da kann es leicht zu einer Sternpunktverschiebung
    kommen und kann den Herd zerstören

  • an der Herdanschlußdose ist schon mal der erste Fehler, die Ummantelung vom Kabel ist nicht in der Zugentlastung
    Warscheinlich hat auch noch ein Heizkörper einen Fehler, dazu brauchst du aber einen Isotester.
    und ohne Neutralleiter betreibt man nicht mal testweise einen Herd, da kann es leicht zu einer Sternpunktverschiebung
    kommen und kann den Herd zerstören

    Vielen Dank.



    Den Test ohne Neutralleiter habe ich hier aus dem Forum: Zanussi Elektroherd
    Jetzt sehe ich aber dass ich den Herd gar nicht anschalten sollte, sondern nur prüfen ob ohne Neutralleiter und ausgeschaltetem Herd die Kontrollampe auch leuchtet. Ist zum Glück nichts passiert.


    Ich versuche mal jemanden im Bekanntenkreis ausfindig zu machen der so einen Isolationstester hat. Wie prüft man mit dem Gerät dann die Heizkörper?


    Meinst du mit Heizkörper die Heizstäbe vom Ofen oder die Heizwendel der Kochfelder. Obwohl die Sicherung aufgrund des Einschaltens eines Kochfeldes ausgelöst wurde, macht es jetzt keinen Unterschied mehr ob die Kochfelder angeschlossen sind oder nicht, die Kontrolleuchte leuchtet immer.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

  • wenn die Leuchte ohne Kochfeld auch brennt kannst du dies als Fehlerquelle ausschliesen, in der Regel hat das Kochfeld elektrisch gesehen
    keine Verbindung zur Backofenschaltung. Du kannst die Heizkörper mal auf Unterbrechung messen, dazu solltest du die Stecker vorher
    am Heizkörper abziehen und natürlich merken welche wieder wohin kommt. Ich mach vorher immer ein Foto von den Steckern

  • wenn die Leuchte ohne Kochfeld auch brennt kannst du dies als Fehlerquelle ausschliesen, in der Regel hat das Kochfeld elektrisch gesehen
    keine Verbindung zur Backofenschaltung. Du kannst die Heizkörper mal auf Unterbrechung messen, dazu solltest du die Stecker vorher
    am Heizkörper abziehen und natürlich merken welche wieder wohin kommt. Ich mach vorher immer ein Foto von den Steckern

    Danke für den Tipp. Habe die Heizkörper ohne angeschlossene Stecker durchgemessen, haben alle Durchgang. Noch einen Tipp?

  • Jawoll, der Fehler ist gefunden. Danke an newbee90, das war ein Volltreffer. Genau der Schalter der den Kurzschluss verursacht hatte ist jetzt auch defekt. Zu sehen auf dem Bild die Schmauchspuren, die Zwei Metallplättchen waren zusammengeschmolzen, mit einem Schlitzschraubendreher konnte ich die beiden wieder trennen. Jetzt kann man die anderen Kochfelder benutzen bis das Ersatzteil da ist. Danke nochmal!