Pioneer VSX-D1011 - Standby-Relais getauscht - efolgreich über mehrere Stunden gelaufen, dann keine Funktion mehr.

  • Hallo miteinander,


    ich sitze hier vor dem Pioneer Verstärker meines Vaters, bei dem das Standby Relais defekt war.


    Der Verstärker lief teilweise, ließ sich aber manchmal nur sporadisch einschalten oder ging immer wieder aus, während dem Betrieb und schaltete sich auch sofort wieder ein.


    Jedenfalls waren die Schalt-Kontakte des Relais verbrannt.


    Ich habe dann das Relais getauscht und anschließend den Verstärker, nach einem kurzen Probelauf wieder zu meinem Vater gebracht.


    Dort lief er etwa 3 Stunden und schaltete schlagartig ab.


    Stand der Dinge ist jetzt:


    - Standby-Netzteil arbeitet hervorragend
    - Relais wird nicht mehr angesteuert
    - keine Standby-Kontrolle im Display
    - Standby-Spannung gelangt bis zum Prozessor auf dem Main Assy
    - Sicherungen und Sicherungswiderstände sind alle in Ordnung
    - Wenn ich das Relais brücke, arbeitet zumindest die Endstufe, mehr aber nicht.


    Schaltpläne habe ich leider keine gefunden.


    Ich bin grad ehrlichgesagt am verzweifeln, denn das Problem war ja ganz offensichtlich das Relais,
    da es ja im Betrieb zwischen den Schaltkontakten richtig "bruzzelte".


    Was denkt Ihr, was da passiert sein könnte?


    Grüße
    Marcus


    EDIT:


    Wenn ich dem Transistor auf dem Standby-Netzteil auf der Basis die 5V gebe, um das Standby-Relais einzuschalten,
    springt der Verstärker auf Standby - die LED leuchtet dann im Display und über den Power-Taster kann ich ihn vollends einschalten und er läuft dann auch.
    Klemme ich die Spannung von der Basis wieder ab, läuft der Verstärker noch eine knappe Minute weiter und geht dann wieder komplett aus - keine Standby-LED.

  • Hallo Gerhard,


    vielen lieben Dank.


    Das war jetzt irgendwie fast schon Gedankenübertragung.
    Das Manual habe ich gerade heruntergeladen :)


    Jedenfalls habe ich die 5V SB an der CPU auf dem Main Control Assy anliegen.


    Jetzt weiß ich gleich gar nicht mehr weiter.


    Was kann das denn sein?


    Grüße


    Marcus

  • Wurde den ein originales Relais als Ersatz eingebaut ? Falls ein Ersatztyp genommen wurde, wurde darauf geachtet, das auch der Spulenwiderstand passt ? Anders gesagt, nicht dass der Ersatztyp einen viel niedrigen Spulenwiderstand hat, als das Originalrelais und somit die Ansteuerung des Relais möglicherweise überlastet hat.