Tekram SCSI Controller & UMAX UC1200SE SCSI Scanner Probleme beim installieren

  • Hallo,
    ich habe mir mal so einen SCSI UMAX Scanner des Types UC1200SE Ultravision mit Durchlichteinheit für einen Appel und Ei gekauft, ohne Kabel ohne SCSI Controller und ohne Treiber und Software.
    Ich wollte mal einige alte Negative zu einem relativ günstigen Preis einscannen.


    Dann habe ich mir noch einen gebrauchten Tekram DC 390 PCI SCSI Controller ohne Treiber und ohne alles gekauft.


    Dann musste ich mir noch so einen nigelnagel neuen SCSI Kabel mit verschiedenen Steckern kaufen, eine Seite mit dicken fetten 50 Poligem Centronics schnitstelle und die andere Seite mit einem sehr schmalem kleinen aber auch mit 50 Poligem Stecker.
    Und schliesslich stundenlang sotware Treiber herunterladen und stundenlang versuchen den Scanner zum laufen zu bringen.
    Mittlerweile bin ich mit den Nerven und meinem Wissen über SCSI Gerääte/Controller am Ende.


    Ich bin kein SCSI freak, habe so gut wie null Ahnung von der Materie.
    Hier unten Shildere ich nochmal das ganze wie es bei mir aussieht.
    Vielleich kann der eine oder andere mir weiterhelfen (hoffentlich )


    Unter Gerätemanger steht: unter andere Komponenten ein AGFA ARCUS PLUS mit einem gelben ? & !
    und unterSCSI Controller ein AMD PCI SCSI Controller, ich dachte es wäre ein Tekram Controller?


    Wenn ich den Rechner einschalte und es hochfährt kommen folgend Meldungen bzw. infos bzgl. des SCSI Controllers:



    Tekram DC-390 PCI-SCSI Controller
    BIOS V2.03 Date 1998-12-2



    Installed at IOPORT = DC00h, IaQ =11 - Level triggered
    BIOS ROM mapped at D000h
    << Press F2 or F6 to Enter Configuration Menu >>
    ID-LVN : 4-0 AGFA ARCUS PLUS V. 3.5 Scanner
    Xfer Rate = Asyncronous
    No BIOS disk found ! SCSI BIOS is not installed



    -----------kurze Zeit später, bevor Win98 SE hochgefahren ist folgende Meldung--


    ASPI DOS Manager installation failed. Can not
    proceed to Scanner device driver installation.
    Please check CONFIG.SYS file
    ***** Press any key to cntiniue ! *****


    Habe mir schon alle möglichen Sachen von Tekram und umax heruntergeladen.
    Habe auch alle möglichen Programme von UMAX installiert, habe auch eine Treiber CD von Umax ( CeBit 2002)
    Aber beim scannertest wird kein UMAX Scanner gefunden.
    Habe auch den ASPI.sys unter Stammverzeichniss von Win98 kopiert.
    Der Scanner bewegt sich beim hochfahren etwas hin und her, das Laufwerk vom Scanner meine ich.
    Die Lampen Leuchten beide.
    Ich glaube nicht das der Scanner defekt sein könnte.


    Ich verstehe irgendwie nicht.
    Ich bin der totale Ahnungsloser im Bereich SCSI. habe noch nie was mit zu tun gehabt.


    Warum wird der Umax Scanner eigentlich vom SCSI Controller als AGFA Arcus Plus Scanner erkannt,
    bei Agfa habe ich auch nachgeschaut g, es gibt gar keinen derartigen Scannertypen von AGFA.


    Danke an alle die Interesse an diesem Problem zeigen.
    Krocki

  • Damit ein SCSI Scanner unter Windows2000 vernünftig läuft, müssen folgende Punkte erfüllt sein:


    0.)Die ID vom Scanner muß auf einem anderen Wert als die des Controllers eingestellt werden. z.B. Scanner auf ID1 und Controller auf ID7.


    1.)Der Scanner muß mit einem geeigneten Kabel am Controller angeschlossen sein. Um Problemen vorzubeugen klemmt man keine weiteren Geräte mit an dem Controller mehr an. Das Kabel sollte nur 2 Anschlüsse haben mit Scanner und Controller an jedem Ende.


    2.)Der Controller und der Scanner müssen terminiert werden. Dazu steckt man meist einen Abschlußstecker auf den Scanner und steckt Widerstandsbrücken auf der Controllerkarte. Modernere Controller erlauben Terminierung per BIOS Einstellung oder per Jumper.


    3.)Unter Windows muß der Controllertreiber installiert sein. Wichtig ist dabei nicht der Typ der Platine sondern alleine der Name des Chipsatzes auf dem Controller. Hier ist der Chip von AMD und ein geeigneter treiber installiert worden. Der Controller muß dann ohne Fehlermeldung im Gerätemanager aufgelistet sein.


    4.)Als am SCSI Bus angeschlossenes Gerät sollte jetzt unter dem Gerätemanager aufgelistet werden. Fehlermeldung ist noch okay.


    5.)Jetzt ist es nötig, den sogenannten TWAIN-Treiber zu installieren. Dieser muß für jedes Scannermodell individuell gesucht werden. Manche TWAIN-Treiber benötigen zur Funktion noch einen gültigen ASPI-Treiber. Diesen gibt es z.B. als ASPI32.EXE von Adaptec zum Dowmload. Er läuft auch mit anderen Controllern, muß dann aber bei der Installation überlistet werden. Man überlistet das Setup vom ASPI32 indem man erst eine uralte Versuion installiert (zu finden in Google) und dann die neue Version drüberinstalliert.


    6.)Wenn der Scanner noch Ärger macht: prüfen ob das Gerät SCSISCAN aktiv ist.