Miele Novotronic T298C Wasser unter der Maschine

  • Hallo,


    Hab heut eine Novotronic T298C aufm Tisch. Problem Wasser unter der Maschine. Kein Vergleich zum Hoover Vsion^^ Qualität sieht gut aus.


    So gemacht hab ich nun folgendes:


    1. Alle Kanäle gereinigt, besonders auch das kleine Loch hinten unterm Lüfter. Vorne das Vergussteil war voller Waschmittel irgendwie voll verpampt.
    2. Pumpe geprüft. Hat etwa 220Ohm Schwimmerschalter getestet, funktioniert.
    3. Die Schläuche von der Pumpe bis zum Behälter hoch durchgeblasen ok.
    4. Restfeuchtesensor geprüft auf Abnutzung, auch OK.


    Steht nun zum Testen wieder am Platz. Sonst fällt mir spontan nix mehr ein warum da Wasser drunter war.Gibts da noch andere bekannte Probleme z.B. Elektronik?
    Würde mich intressieren.


    Gruss Micha

  • Hallo Newbee90,


    Ne lief eher vorne rechts raus da wo man den Wasserstand sehn kann von der Pumpe das keine viereckige Kästchen auf der rechten Seite hinter der Seitenwand.
    Vorne das vergossene Plastikteil war voller Waschpulverrückstände. Die wäscht anscheinend mit einem Kg Waschpulver pro Kg Wäsche lach^^



    Gruss Micha

  • Hi,


    So Maschine lief heute und intressanterweise läuft das Wasser auf der Rückseite unter der Blechabdeckung der Heizung und Gebläse tröpchenweise raus. Brauch das Blech eine neue Dichtung?
    Vielleicht mit Silikon abdichten? Wird recht warm das Blech. Wasserschublade füllt er schön mit Wasser Pumpe geht also einwandfrei.



    Gruss Micha

  • Hi Newbee,


    Kondenskasten und Siebe sind tiptop sauber. Nachdem ich nun das Blech entfernt habe konnte man das Problem gut erkennen. Im unteren Betreich fehlte ein Stück der Dichtung. Es tropfte immer an zwei Schrauben leicht heraus Ich hab die Dichtung komplett entfernt dann ijm Baumarkt
    hitzefestes Silikon besorgt und damit schön abgedichtet. Jetzt ist alles trocken.



    Gruss Michael

  • Die Heizung sitzt oben. Das Wasser tropfte aus den unteren 3 Schrauben die den Kondensator abdecken. Wenn man das Blech abschraubt findet man Kondenstropfen im unteren Drittel des Blechs.
    Laufzeit ist völlig normal, Temperatur ist auch gut.

  • Mach doch mal den Deckel auf der Rückseite auf da ist auch noch eine Dichtung. Außerdem kann man bei diesen Geräten die Seitenwand abnehmen und sieht genau wo das Wasser herkommt.
    Viel Erfolg! ;)

  • Hallo Strommeister,


    Also das Wasser kommt jetzt nur noch aus der untersten Schraube vom Blech. Ich hatte den kompletten Deckeö ab und hab ihn mit neuer hitzebeständigem Silikon abgedichtet. Sonst kann man nirgends Wasser sehen auch nicht wenn ich die Deckel abnehme. Kann es eventuell sein dass der Schwimmschalter das Styropor vollgesogen ist und er nicht mehr frühzeitig zu pumpen anfängt?
    Aber wie gesagt sonst ist nirgends auch nur ein Tropfen zu sehen. Was momentan bei einer Trocknung rausläuft ist etwa ein Schnapsglas voll



    Fruss Micha

  • Wenn man auf der Rückseite die Luftleitabdeckung abnimmt ist dort das Prozessluftgebläse. Da ist eine Dichtnung zum Kondensatorgehäuse . Falls die nicht richtig abdichtet kommt heiße feuchte Luft raus und kondensiert außerhalb des Kondensors. Daher ist die Undichte nicht an irgendeiner Pumpe zu suchen sondern im Prozessluftweg. Mit dem Abdichten mit Silikon ist die Ursache noch nicht behoben :!:


    Wer suchet der findet.

  • Hallo Strommeister,


    Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich denke du meinst die schwarze Dichtung hier? Die ist einwandfrei.Es läuft kein Wasser zwischen Kondensor und dem Blech raus.Die Tropfen kommen an den 3 Gewinden der Schrauben fürs Blech (entlang der Silikonspur direkt zwischen Blech und Blech) raus.


    Ich hab nun die Dichtung raus auf Beschädigungen geprüft und gereinigt. Dann nochmal entlang der drei Gewinde unten mit Silikon abgedichtet und Blech montiert. Wenn es das nun nicht war muss ich passen und nehm den Trockner aus dem Verkehr.


    Gruss Micha