Dreambox 7000 reparieren, alles mögliche

  • Ich habe eine Dreambox 7000 erhalten.
    Problem: Beim Anmachen passiert nichts.
    Wie man weisst, muss erst Frontprozessor anspringen, muss Strom durch Trafo Gerth 150.06 bekommen.
    Am Trafo T6001 Eingang ca 238V, am Ausgang ca. 0,08V. Also defekt:)
    Trafo ausgelötet und Widerstand Pin 1 und Pin 4 - 0 Ohm (defekt), Pin 6 und Pin 7 - 48,2 Ohm Ok


    Beim neuem Trafo: Pin 1 und Pin 4 - 13,75 kOhm, Pin 6 und Pin 7 - 48,4 Ohm


    Neue Trafo Gerth 150.06 und Elkos C6005 und C6028 eingelötet und Dreambox 7000 läuft wie Neu:)
    Beide alte Elkos würden noch bestimmt 3-5 Jahren laufen, aber mit der Zeit gehen die auch kaputt. Jetzt sollten die weitere 10 jahren laufen:)


    Das mit dem Trafo T6001 ist eine standard Fehler)

  • Schön dass die 7000er noch laufen. Die 7025 und 7025+ kann man nämlich mittlerweile vergessen. Bildruckler wie schon mal als neue Coder für ARD.... in Betrieb genommen wurden. Damals hieß es, dass kann man nicht beheben weil Dream den Code für den Xilion nicht hat und der kommt halt mit den streams einiger Sender nicht zurecht. Damals wurden (auch durch Intervention von Dream Multimedia (?)) die streams wieder umgestellt. Aber seit einigen Tagen (Wochen) kann ich auf der alten 7025+ viele Sender nicht mehr richtig sehen. Wider solche Ruckler. Ich vermute es wurden wieder einige Sender umgestellt. Darunter z.B. SW, RP, aber auch die ORF Sender :(

  • Rafiki
    Was ist den der Unterschied zwischen DM7000 und DM7025 bzw. DM7025+ ?


    Habe eine DM7000, nur keine SAT-Schüssel weil ich auf der falschen Seite des Hauses wohne, vielleicht hat ein Nachbar einen freien Anschluß am LNB, DVB-T hat nicht viele Sender, zu den SAT-Schüsseln müsste aber ein sehr langes Kabel gezogen werden.