Fahrregler 200 A non ZAPI

  • Hallo


    Habe ein Problem mit einer Hebebühne.


    Und zwar geht es um folgendes.


    In der Hebebühne sind 2 solcher Module von Zapi verbaut.


    Eins ist für Fahrmotor links und die Lenkung , das andere ist für Fahrmotor recht und die Hydraulik.


    Um das letztere geht es .


    Die Blechabdekung über dem rechten Motor verursachte nun 3mai einen Totalausfall des Moduls da der Anschluß des Motors mit dem Blech einen Kurzschluß verursachte. (dieses habe ich aber erst beim letzten mal herausgefunden )


    Auf dem Modul waren ursprünglich 7 x IRFZ46N verbaut.


    Als diese dann immer hinüber waren habe ich die stärkeren IRFZ48N verbaut .


    Meine Frage kann man die einfach so verbauen oder müssen die andere Vorwiederstände haben ?Jetzt sind original vor jedem Transistor 47 Ohm verbaut.


    Der Fall ist nun das der Motor kurz dreht und dann immer nur ein Transistor durchfliegt und die anderen sperrt.


    Zudem ist die Platiene jetzt schon so in Mitleidenschaft gezogen das man kaum noch etwas löten kann.


    Gibt es ein entsprechendes Powermodul welches die einzelnen Transistoren ersetzen würde mit Schraubanschlüßen oder Ähnlich ?

  • Hallo,


    vermutlich ist durch die Kurzschlüsse am Fahrmotor die "Strombegrenzug" der GA1B zerschossen, oder eine bzw. zwei der beiden "Freilaufdioden" auf der Steuerung sind durchlegiert (Kurzschluß), dann zerreisst es Dir die Endstufen immer wieder. Du wirst also eine neue Steuerung benötigen.
    Ersatzteil gibt's bei ATECH Antriebstechnik oder bei PB Lifttechnik GmbH -- Im Internet leicht zu finden. Ist die Hebebühne zufällig ein DINO bzw. TOPDINO?


    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das ist eine Dino.


    Habe jetzt ein VISHAY SEMICONDUCTOR VS-FB190SA10 MOSFET, N Powermodul bestellt und werde dieses mal einbauen.


    Die Dioden sind ok.


    Nur die weggebrannten Leiterbahnen sind glaube ich das Problem .


    Bekomme auf alle 7 Transistoren nicht mehr die Anschlüsse hin.


    Mal sehen ob das mit dem Modul fruchtet.


    Sollte ich die 47 Ohm Vorwiderstand belassen oder noch was ändern ?


    MfG Mike

  • Sollte ich die 47 Ohm Vorwiderstand belassen oder noch was ändern ?

    Das sind vermutlich keine Vorwiderstände falls diese in den Gateleitungen der Mosfet's liegen. :S


    Falls dem so ist werden damit die Gate's der parallegeschalteten Mosfet's voneinander entkoppelt bzw. dadurch die Schwingneigung bei parallelgeschalteten Mosfet's verringert.


    47R in Reihe zum Drain oder Source würden den Strom nicht unwesentlich begrenzen.


    Die IRFZ48N haben max. 60V und mit besagten 47R wäre der Drainstrom dann max. 1,3A


    Ob man damit eine Hebebühne betreiben kann?

  • Hallo,


    das mit dem VS-FB190SA10 wird nicht funktionieren, den zerreisst es auch. Wenn Du den Dino wieder vernünftig zum Laufen bringen willst, besorg Dir eine neue Steuerung.


    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Mike,


    dies sind halt nun mal Erfahrungswerte, wir produzieren den DINO bereits seit 1992 und da kenn ich mich schon ein wenig aus. Übrigens gibt es von der GA1B leider keine Schaltungsunterlagen, der Hersteller hat nie etwas rausgerückt.
    Wir haben früher auch die Mosfets erneuert, hat aber meist nicht lange gehalten und deshalb wurden solche Reparaturen eingestellt.


    GA1B 635€ + Steuer


    Gruß
    PB Lifttechnik GmbH
    Leiter Elektrik / Elektronik


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Am DINO 20105.124 Beileke wurde die letzte Reparatur durch PB im April 2000, also vor über 15 Jahren durchgeführt.
    Austausch der Slave Endstufe.
    Im März 2014 wurde eine GA1B telefonisch durch Hr. Beileke angefragt, aber nicht bestellt.



    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!