Garagentorsteuerung

  • Hallo Leute. Ich hab mal eine schaltungstechnische Frage: ich hatte bis jetzt das wissen das eine z-Diode immer mit vorwiderstand zu betreiben ist.
    Ich habe hier eine torsteuerung bei der der Trafo (24v, 1va)sehr heiß wurde - schnell gefunden Kurzschluss einer Z-Diode. Bei genauer Betrachtung der spannungsversorgung hier das komische- Spannung kommt vom Trafo zum Gleichrichter - wird mit 470uf geglättet - so weit alles klar, dann sind aber zwei z-dioden (24v,2w) zum Elko parallel geschaltet ohne vorwiderstand.Eine davon hatte den Kurzschluss - neue rein und das Netzteil geht wider nur die z-dioden werden sehr warm.
    Kann mir jemand von euch erklären warum die dioden so verbaut wurden?

  • Hallo Ressi,
    meiner Meinung sollte da ein vorwiderstand sein wegen der Strombegrenzung. Die z-Diode (wenn z24 drauf steht) leitet Spannung über 24v gegen Masse ab. Es sind bei dir 2 dioden Weile sie zu schwach bemessen sind. Da ein 24vac Trafo gleichgerichtet ca32vdc haben die z-dioden viel zu tun. Ich würde die 2 Diogenes raus schmeißen und ein stabi ic mit der erforderlichen Leistung einbauen.


    Gruß Mischa

  • Hallo Ressi,ich nehme an das Teil hat einige Jahre so funktioniert,also ist die Schaltung schon OK.Der Elko könnte hinüber sein ,mal tauschen.Ist vielleicht zuviel Restwelligkeit auf der Gleichspannung.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo. Danke für die Antworten. Widerstand vorsetzen geht nicht, es ist dann noch ein L7815 und 78L05 nachgeschalteten. Deshalb glaub ich auch ist die Spannung auf 24 Volt begrenzt. Da die längstregler eine Vin von max.35volt haben - ok 24vac mal 1.41ergibt 33Vdc aber da der trafo eine höher leerlaufspannung hat würden die Regler nicht mehr funktionieren, aber warum haben die Ingenieure nicht gleich einen trafo mit weniger Spannung verbaut? Viele Fragen - keine Antworten. Da die Schaltung so konstruiert wurde, auch wenn es komisch aussieht, kommt jetzt eine zdiode rein und dann wird sie mal getestet, hat ja so lange funktioniert.
    PS: Elko ist ok.

  • So jetzt gibt's was neues. Herstellers weiß ich nicht, habe nur die Platine bekommen. Das die sec Wicklung als Vorwiderstand dient hatte ich mir auch gedacht. Habe mir das noch mal angesehen und habe rausgefunden das nur eine der beiden Dioden heiß werden die andere bleibt komplett kalt. Nach Datenblatt studieren bin ich der Meinung das die Toleranzen zu groß sind das beide gleichzeitig auf 24Volt beschränken.
    Habe dann beide rausgeworfen und 2 neue gleichen Herstellers reingehen - nach einer Stunde Betrieb sind beide Dioden Grad mal handwarm, da jetzt beide Dioden sich die "Arbeit" teilen was vorher, auf Grund der Toleranzen, eine machen musste.


    Danke an alle die mir geholfen haben.