SIEMENS Herd mit Microwelle defekt

  • Die Diode wurde eingebaut aber kein Erfolg die Sicherung kommt sofort. Also ist es die Diode nicht.
    Die Prüfwerte der gekauften Diode sind annähernd gleich zu o.g. von der alten Diode.
    Also kann der im Netz kursierende Test nicht so schlecht gewesen sein.


    Allerdings hat der Kondensator zwischen 2 seiner Pins noch eine Diode, mit viel gutem Willen konnte man 2X062H lesen. Laut Schaltbild eine Doppeldiode (abgebildet mit einer kleine und einer großen Diode).


    Wenn man diese Doppeldiode entfernt und die MW, ohne Magnetron am Trafo, startet dann bleibt die Sicherung drin.


    Welche Aufgabe hat diese Diode, weil im Standardschaltplan kommt sie nicht vor?


    Ich denke ich werde zur Probe auch solch eine Diode mal bestellen.

  • Man glaubt es kaum aber gestern bestellt heute schon da!!!


    Nur die gelieferte Diode hat nicht das selbe aufgedruckte Schaltbild wie die alte. Hier sind 2 unterschiedlich große Dioden zu sehen welche mit den Kathoden zu einander stehen.
    Die neue Diode hat auf der einen Seite nur einen schmalen unterbrochenen Streifen und auf der anderen Seite einen breiten unterbrochenen Streifen.


    Steht der schmale Streifen für die kleine Diode und der breite Streifen für die größere Diode?


    Evtl. kann ja jemand bei der Aufklärung behilflich sein?

  • Das Datenblatt hat mir nicht weitergeholfen. Aber im Netz habe ich das Bild eines anderen Produkts (unterschiedliche Kabelanschlüsse) bei dem die Beschriftung Diode zu sehen war gefunden.

  • Der Monteur hat gerade die Diode zwischen den beiden Polen des Kondensators gewechselt. Ohne Erfolg, beim einschalten kommt die Sicherung.
    Nochmal den neuen Kondensator eingebaut, geht auch nicht.


    Ohne Diode also nur mit der anderen Diode welche gegen das Gehäuse geht und allen angeschlossenen Kabeln einschließlich Magnetron, brummt der Trafo und während des Zeitablaufs von eingestellten 2 min läuft die Mikrowelle nur dass keine Heizwirkung vorhanden ist.


    Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche?

  • Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche?


    Wurde das Magnetron schon überprüft? Ich vermute inzwischen das hat einen Kurzschluss, Heizfaden abgebrochen und der kommt gegen die Anode.
    Alles anklemmen, auch die Dioden, aber die beiden Kathodenanschlüsse am Magnetron nicht aufstecken und gut isolieren. Wenn dann die Sicherung hält ist es das Magnetron.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Alles angeklemmt, neue Dioden, neuer Kondensator, alter Trafo, Magnetron nicht angeschlossen - Sicherung kommt.


    Bleibt eigentlich doch nur der Trafo, oder?


    @Video06
    Schick mir deine Daten, dann kaufe ich deinen Trafo und mache einen neuen Versuch.

  • Der Monteur war eben da. Er hat aus einer beim Transport beschädigten Mikrowelle Trafo, Kondensator und Dioden mit gebracht und probehalber eingebaut. Die Sicherung bleibt drin. Auch nach anstecken des Magnetron, bleibt die Sicherung drin nur heizen tut die Mikrowelle nicht.


    Das Magnetron aus o. g. Mikrowelle ist wohl schon verkauft.


    Deshalb jetzt hier die Frage nach dem Magnetron.
    Ist es wie beim Trafo fast egal welches Magnetron man verwendet? Eingebaut ist Panasonic 2M167B-M23. Passen die Teile da rein und vor allem ist das Ganze dann auch dicht?


    Was besagt die M23 in der Bezeichnung? Ein Magnetron mit exakt der selben Bezeichnung habe ich nicht gefunden nur M10, M21 und M63.

  • Danke für den Tipp, diese irische Seite kannte ich schon. 95 € wollte ich jetzt für einen Versuch nicht unbedingt ausgeben.


    Da wir hier wie es aussieht vom Versuch leben, wollte ich es erst mal mit einem Gebrauchtteil versuchen, deshalb die Frage nach der Aufschlüsselung der Bezeichnung.

  • soll ich dir noch den Rest von der Welle schicken wo das Magnetron raus war.
    Die war sonst ok nur wurde nicht mehr gebraucht und sollte weg da hatte ich sie zerlegt.


    also Trafo Kondensator Diode


    muss doch zu machen sein da ist doch nix hexenhaftes dran.


    MfG Video6

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte zwischenzeitlich noch andere Sachen zu tun.


    Ja, wenn du das noch schicken würdest das wäre nicht schlecht, dann sollte es auch funktionieren.